Was ist ein Objekt?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Java_Beginner Was ist ein Objekt?

Meine Frage:
Hi zusammen,

jetzt einmal eine blöde Frage: Was ist in Java eigentlich ein Objekt? Ich höre immer, dass mit new ein neues Objekt erzeugt wird, oder dass ein Objekt das gleiche ist wie eine Instanz? Aber ich kann mit diesem Begriff nicht wirklich was anfangen.

Meine Ideen:
Vielen Dank für die Antworten :-)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Die Begriffe werden gern synonym verwendet.
Manche unterscheiden auch: Objekt: verschiedene Objekte haben auch einen anderen Speicher, sind also wirklich unabhängig voneinander. Instanz: du kannst mehrere Instanzen haben, die auf das gleiche Objekt verweisen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Java_Beginner

Danke für die Antwort. Aber wie kann ich mir ein Objekt vorstellen? Ist das eine Ansammlung von Arrays?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ein Objekt kann auch einfach ein Integer sein. Oder eine Klasse, die erstellt hast.
code:
1:
2:
Integer object1 = Integer.valueOf(12);
MyClass object2 = new MyClass();
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Java_Beginner

Dann ist ein Objekt so etwas in der Objektorientierung wie der primitive Datentyp in der strukturierten Programmierung?
Auf diesen Beitrag antworten »
Java_Beginner

*Objektorientierten Programmierung
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

So primitiv ist der gar nicht (das wären int, double, ...). Du kannst in Objekte auch komplexe Sammlungen von Variablen einbauen. Aber auch ein einfaches Integer ist bereits ein Objekt, wenn du es erzeugst (instanziierst).
Auf diesen Beitrag antworten »
Java_Beginner

Sehe ich es dann richtig, dass eine Klasse ein Objekt ist? Dort kann ich ja eine komplexe Sammlung von Variablen, Attributen und Methoden einbauen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Nein. Ein Objekt ist die Instanz Augenzwinkern einer Klasse. Analogie aus dem echten Leben: Mensch ist eine Klasse und Du bist ein Objekt/eine Instanz der Klasse Mensch.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Java_Beginner

Vielen Dank, sehr gutes Beispiel :-)
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »