Zahlen darstellen mit 0 und 1?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
ninanina_s Zahlen darstellen mit 0 und 1?

Hallo,

Ich muss für die Geoinformatik einige Grundlagen der Informatik nachlernen und verstehe momentan nur noch Bahnhof. verwirrt Wenn doch ein Computer nur alles mit 1 und 0 macht, wie stellt er denn eine 5 dar z.B?

Danke für die Erklärung

lg
nina
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Man kann jede Zahl mit einer beliebigen Basis darstellen.

Wir benutzen das Dezimalsystem, in dem die Basis 10 ist. Uns stehen hier 10 Zeichen (Ziffern) zur Verfügung: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9.

Eine Zahl wie z.B. 123 lässt sich nun aufsplitten in:
[latex]123 = 3\cdot 10^0 + 2\cdot 10^1 + 1\cdot 10^2[/latex]

Dasselbe Prinzip übertragen wir nun auf die Dualzahlen (Basis 2) mit den Zeichen 0 und 1.

Eine Binärzahl 101 ist dann umgerechnet:

[latex]101 = 1\cdot 2^0 + 0\cdot 2^1 + 1\cdot 2^2 = 1 + 0 + 4 = 5[/latex]

Du siehst, dass die Dezimalzahl 5 als Dualzahl 101 dargestellt wird.
Auf diesen Beitrag antworten »
ninanina_s

Hallo Tobias,

Danke für deine schnelle Antwort, ich glaube ich habe das aber trotzdem nicht 100% verstanden und ich möchte es verstehensmile

Die Zahl 13 wäre dann als Binärzahl 10110, ist das richtig?

Aber etwas noch...wie kommt es dass der Computer das Binärsystem versteht wenn er doch nur mit 0 und 1 rechnet? Irgendwie habe ich das Gefühl das das jetzt eine Logikfrage ist, habe aber den Durchblick nicht.

und noch was: wie kann der Computer dann 5 und 5 addieren? wie macht er das mit den 1 und 0?

Vielen Dank für deine Hilfe

Nina
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Hier findest du alle Infos, die du brauchst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ninanina_s

ah wow..ich hatte vorher schon bei wikipedia gesucht, wusste aber nicht nach welchem wort suchen..
das lese ich gleich durch!

dankeschööön
Auf diesen Beitrag antworten »
ninanina_s

hm...habe viiiiel gelesen und habe (so glaube ich) viel verstanden bis zum titel "semantische gültigkeit".

Wie soll ich das verstehen? Wenn zum Beispiel A = 1 / B = 1 was ist denn A und B?

und wenn A = 1 / B = 0, was ist dann A und B?

ja, evtl bin ich schon zu müde um da auch no was zu verstehen aber evtl kann mir das jemand ganz einfach erklären?

lg
nina
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Bist du jetzt vom Dualsystem zur Aussagenlogik vorgedrungen? Oder wovon willst du die semantische Gültigkeit wissen?
Auf diesen Beitrag antworten »
ninanina_s

geschockt hast recht, bin schon zum nächsten thema (Formale Aussagenlogik). soll ich die frage in einem anderen themengebiet stellen?

lg und vielen dank
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Es gilt allgemein:

[latex]A \wedge B \equiv 1[/latex] genau dann, wenn beide Variablen mit "wahr" oder 1 belegt wurden. In allen anderen Fällen ist die Konjunktion 0 (oder "falsch").

[latex]1 \wedge 1 \equiv 1[/latex]
[latex]1 \wedge 0 \equiv 0[/latex]
[latex]0 \wedge 1 \equiv 0[/latex]
Auf diesen Beitrag antworten »
ninanina_s

hm...das habe ich jetzt nicht verstanden. bedeutet dass, das nur "A und B = 1" eine Tautologie ist?
Mir ist auch noch nicht klar geworden wofür eine Tautologie gut ist, also den Sinn davon, ich kann das irgendwie nicht diesem Thema zuordnen...
Gibt es sonst noch irgendwo einfachere erklärungen als nur bei wikipedia`? tobias, ich möchte dich damit echt nicht stressen;-)
hast mir langsam aber sicher genug geholfen...

vielen dank
nina
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Du schmeißt hier eine Menge durcheinander.

Erstmal sind A und B aussagenlogische Variablen. Diese Variablen können mit einem Wahrheitswert belegt werden. Mögliche Wahrheitswerte sind nur "wahr" (1) und "falsch" (0).

Aus Variablen und Verknüpfungen lassen sich dann aussagenlogische Formeln basteln. Mögliche Verknüpfungen sind "nicht" [latex]\neg[/latex], "und" [latex]\wedge[/latex], "oder" [latex]\vee[/latex], "impliziert" [latex]\to[/latex], etc.

Eine mögliche Formel wäre z.B. [latex]A \vee \neg B[/latex].

Das war die Syntax.

----------------------------------------------------------------------

Jetzt kommt die Semantik:

Eine aussagenlogische Formel kann man interpretieren. Das bedeutet, dass wir die Variablen in der Formel mit Wahrheitswerten belegen.

In der Beispielformel [latex]A \vee \neg B[/latex] müssen wir die Variablen A und B belegen. Das können wir z.B. so machen:
A = 0, B = 1

Das setzen wir ein und benutzen die Wahrheitstabellen der Verknüpfungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Aussagenlogik):
[latex]0 \vee \neg 1 \equiv 0 \vee 0 \equiv 0[/latex]

Also ist die Formel [latex]A \vee \neg B[/latex] unter der Interpretation (A = 0, B=1) falsch.

Unter der Interpretation (A = 1, B = 1) wäre die Formel wahr (probiers aus).

Du siehst Formeln können sowohl wahr als auch falsch sein, je nachdem wie man ihre Variablen belegt.

----------------------------------------------------------------------

Nun zur Tautologie:

Eine Tautologie ist eine aussagenlogische Formel, die mit jeder Interpretation wahr wird, d.h. egal wie ich die Variablen belege, sie wird immer wahr.

Beispiel:
[latex]A \vee \neg A[/latex]
Wenn ich A=1 wähle, dann ist [latex]1 \vee \neg 1 \equiv 1 \vee 0 \equiv 1[/latex] wahr.

Wenn ich A=0 wähle gilt ebenfalls, dass [latex]0 \vee \neg 0 \equiv 0 \vee 1 \equiv 1[/latex] wahr ist.
Auf diesen Beitrag antworten »
ninanina_s

hallo tobias,

ok!! jetzt ist echt alles klar! vielen vielen dank für deine hilfe Tanzen

Wink
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »