KV-Diagramm 2

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte KV-Diagramm 2

Hallo,

diesmal soll ich anhand einer gegebenen Schaltfunktion f(siehe Anhang) ein KV-diagramm bilden und mithilfe dessen die Schaltfunktion minimieren.

Allerdings hatte ich in der letzten Aufgabe noch eine Art Wahrheitstabelle mit dem ich die nuller und einser im KV-Diagramm zuordnen konnte. Jetzt habe ich jedoch nur eine Schaltfunktion. Wie mache ich das bitte?

Und ist die Verteilung der Variablen im KV-Diagramm richtigverwirrt siehe Bild)?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Das KV Diagramm ist richtig. Du musst nur darauf achten, dass du dich an den Graycode hältst (zwei benachbarte Felder unterscheiden sich nur in einer Variablen), das hast du getan.

[latex]f(a,b,c,d) = abc \vee abd \vee \overline a \vee \overline b \vee cd[/latex] - nur mal etwas umgeschrieben. Die Klammern können nach dem Assiziativgesetz weg.
Fangen wir an: wo in Diagramm sind a,b,c alle 1? Dort kommt eine 1 ins Diagramm.
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Zitat:
[i]Original von eulerscheZahl[\l]
Fangen wir an: wo in Diagramm sind a,b,c alle 1? Dort kommt eine 1 ins Diagramm.


Nun das ist ja meine eigentliche frage: wie finde ich heraus wo einser sind? verwirrt
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Wieso kann ich als registrierter Nutzer nur 200KB Anhang hochladen, als Gast aber 293KB?

Du liest an den Rändern die Zustände der Variablen ab. Dann bildest du die Schnittmenge, wo alle die gewünschte Bedingung erfüllen. Die Schnittmenge kriegt eine 1.
Das wiederholst du für die anderen Ausdrücke.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

So richtig? smile
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Nein.
Erkläre mal, was du dir gedacht hast, dann kann ich leichter widersprechen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Ich habe die Schnittmenge von abc, abd und cd gebildet und daraus die einser gebildet. Den rest habe ich mit einer null versehen

.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Was ist aus ¬a und ¬b geworden?
Da wo a=0 gilt und auch bei b=0 musst du auch 1er eintragen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Also so? verwirrt
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ja.
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Vielen dank euler! smile
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Kleine frage nochmal am rande euler smile

Ist der folgende ausdruck (siehe anhang) fuer die primimplikanten (miniterm) richtig?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Korrekt wäre [latex]\overline a\vee \overline b\vee c\vee d[/latex] (Maxterm = Minterm)
An Stelle des b hast du ein d, außerdem hast du noch einen zweiten Teil, den ich mir nicht erklären kann.
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Hallo euler,

wuerde dein miniterm ausdruck nicht noch die null mit einschliessen?

Hab mal nochmal die bloecke eingekreiselt damit du mein ausdruck besser verstehst
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo Ratte,

die Blöcke müssen die die Größe 1,2,4,8 oder 16 haben. Damit ist dein großer Block falsch. Außerdem kannst Du nicht einfach eine 1 auslassen, sonst ist die entstehende Formel nicht vollständig.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
Ratte

Ich verstehe mein fehler. Aber welche bloecke hat euler konkret benutzt? Auch auf die gefahr hin das ich mich irre, hat er mit a und b (miniterm) nicht die 0 noch in den block miteinbezogen?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Bei dem Minterm habe ich mich heute morgen wirklich geirrt, habe es oben ausgebessert.
Du schaust dir die Schleifen an, die du für die Nuller bilden kannst (in deinem Beispiel ist es ja nur eine 0).
Dann schaust du, welche Variablen innerhalb der Schleife gleich bleiben. Diese Variablen werden einzeln negiert und per ODER zusammengesetzt. Anschließend werden die Ausdrücke für die Schleifen mit UND verknüpft. Da es hier nur einer Schleife gibt, entfällt der Schritt.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »