return zwei Integer

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Java_Beginner return zwei Integer

Meine Frage:
Hi :-)

die Fragen häufen sich, aber in der Programmierung ist Übung nun mal alles :-)

Es geht um Java.

Ich habe beispielsweise eine Methode

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:

public int add (int  zahl1, int zahl2)
{
    // Angenommen zahl1 = 14 und zahl2 = 6;      
}



Jetzt möchte ich beide Zahlen zurückgeben und möchte es als 14 und 6 zurück bekommen. Wenn ich jetzt return zahl1 + zahl2 mache, bekomme ich natürlich 20 zurück. Geht es, dass ich die beiden Zahlen einzeln bekomme. Hatte auch schon return zahl1 + "" + zahl2 versucht, kompiliert leider nicht (was auch verständlich ist)

Meine Ideen:
Vielen Dank für die Antworten :-)
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Dein Ansatz mit zahl1 + " " + zahl2 geht, wenn du den Rückgabetypen auf String änderst.
Ansonsten kannst du auch ein Array zurückgeben oder eine eigene Klasse erstellen. Mit der Klasse Bruch aus deiner anderen Frage wäre es möglich, 2 ints zurückzugeben.
In C# gibt es noch das Schlüsselwort out, wenn du mehr als einen Rückgabewert hast. Aber das kann Java nicht.
Auf diesen Beitrag antworten »
Java_Beginner

Vielen Dank :-)
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »