RSA: Hilfe bei Entschlüsselung

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
te one RSA: Hilfe bei Entschlüsselung

Guten Tag,

ich habe eine schöne Weihnachtsaufgabe hier, bei der ich auf keine passende Lösung komme... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gegeben:
e = 91.171
n = 137.497
Übertragen werden mehrere Unicode-Zeichen (wohl in deren Dezimaldarstellung). Hier nur mal ein Beispiel: c = 31.378

Was ich bereits getan habe:
n = 137.497 = 383 * 359 (p und q berechnet)
phi(n) = 382 * 358 = 136.756
d = Inverses zu e in Z(phi(n)) = Inverses zu e in Z(136.756) = 3

Nun komme ich beim Entschlüsseln auf:
Nachricht = c^d mod n = 31.378^3 mod 137.497 = 127.801

Problem:
127.801 liefert in Unicode (also vorher Umwandlung in hex) kein sinnvolles Zeichen... Insgesamt müsste mit allen Cs, die ich hier habe ein Wort oder soetwas rauskommen :/

Was habe ich falsch verstanden?
Vielen Dank bereits.
Gruß
Michael
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Habe mal ein paar Zeilen zusammengetippt, kann 0x1f339 als Ergebnis bestätigen.
Dann lass doch mal die übrigen c's sehen.
Auf diesen Beitrag antworten »
te one

Also die Aufgabe kommt wohl jedes Jahr wieder, deshalb muss etwas sinnvolles rauskommen.
Folgende Cs werden übertragen:
31.378
102.791 => 8730 (Dezimal) = auch ein Mist
6.057 => 128.116 (Dezimal) = ich spare mir weitere Aussagen smile
41.285
67.595
72.809

böse
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Nachdem c 17 Bit haben kann und das höchste Bit auch gesetzt wird, könnte man noch probieren, entsprechend zu shiften, das führt aber auch zu nichts sinnvollem: >g"!¯£§ÌóàR2°
Ich bin auch ratlos.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
te one

Für alle Knobler, die den richtigen Schritt zur Lösung suchen:
Die Mathe-Kollegen hatten den richtigen Tipp (Matheboard, ThreadID=564004). Kann leider noch keine URLs hier posten.

Frohes Fest!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »