was bedeutet || in c++?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
kolloq was bedeutet || in c++?

Meine Frage:
Hi,
ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit C++, deshalb habe ich diese Anfängerfrage, die mir Google leider nicht beantworten konnte:
Was bedeutet || (Doppelstrich)?

Danke für eure Hilfe. smile

Meine Ideen:
Ein einzelner bedeutet oder, das es ein Vergleichsoperator ist, weiß ich auch. Verhält sich das vielleicht wie beim Überprüfen auf Gleichheit, da verwendet man ja auch zwei == (Gleichheitszeichen)?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

| ist das bitweise ODER,
|| ist das logische ODER.
5 | 6 ist 7 (5 ist binär 101, 6 ist 110), die Bits werden einzeln ODER verknüpft, was zu 111, also 7 führt.
Beim logischen ODER wird erst die linke Seite ausgewertet. Wenn die erfüllt ist, wird die rechte gar nicht mehr geprüft, da TRUE ODER X = TRUE ergibt.

Genauso verhält es sich mit & und &&.
Auf diesen Beitrag antworten »
Shizmo

Gibt es diese bitweisen Verknüpfungen auch in Java und in C?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ja, mit der selben Syntax.
x | y //bitweises ODER
x & y //bitweises UND
x ^ y //bitweises XOR
~x //1er Komplement - also alle Bits invertiert
!x //Negation, in Java aber nur für boolean. C/C++ macht das auch für int/float
x << y //leftshift
x >> y //rightshift

Das sollten glaube ich alle gewesen sein.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen