Math.Random()

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
NooName Math.Random()

Meine Frage:
Guten Tag ich habe eine Frage zu der folgenden Fragestellung : Ich muss ein Programm schreiben, das ein int array mit 10000 speicherplätzen reserviert und dort müssen 10000 zufallszahlen im bereich 0 bis 9 gespeichert werden. in einem größe 10 array zählt man nun wie oft jede zahl gezogen wurde und dann benutzt man diese zahl als index für das zählerarray.

so hier mein Code ->

class random
{
public static void main(String []args)
{
int [] randomNumbers = new int [10000};
int [] numberList = new int [10];

for(int i = 0; i< randomNumbers.length; i++)
{
int zufallszahl = (int) (Math.random() * 10);
randomNumbers[i] = zufallszahl;
}

-> hier habe ich das problem wie speichere ich diese Zahlen


For(int j = 0; j<numberlist.length; j++)
{
System.out.println("j + ": " + numberlist[j]);
}
}


Meine Ideen:
Mir wurde vorgeschlagen dass man die nummern so speichern könnte : for(int q = 0; q<randomNumbers.length; q++)
{
numberList[randomNumbers[q]] ++;
}

leider verstehe ich diesen lösungsvorschlag nicht so ganz könnte ihn mir jemand vielleicht in klaren worten erklären ._.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Die Lösung ist auch das, was ich gemacht hätte. Dröseln wir es etwas auf:
code:
1:
2:
3:
4:
for (int i = 0; i < randomNumbers.length; i++) {
	int zufallszahl = randomNumbers[i]; // die Zahl an Stelle i des Arrays, im Bereich 0-9
	numberList[zufallszahl]++; // erhöhe Vorkommen für entsprechende Zahl
}

So besser verständlich?
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »