Netzwerk

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Chrisu Netzwerk

Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

habe eine doofe Informatikhausübung bekommen und bei einer Frage bin ich echt total planlos:

"Angenommen du betreibst ein Netz mit privaten Klasse-A-Netzwerkadressen und hast deinem Server die Netzwerkadresse 10.0.0.1 und die entsprechende Standard-Subnetzmaske zugewiesen. Welcher der folgenden Clients kann direkt mit deinem Server Kontakt aufnehmen?"

Meine Ideen:
Mögliche Lösungen:

10.10.10.10 (wäre mein Tipp)
192.168.2.2 (denke, eher unwahrscheinlich)
11.10.10.10 (wohl auch nicht richtig, weil anderes Subnetz)
10.11.10.10
10.10.10.0
10.10.0.10
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Klasse A heißt, dass die Netzmaske 255.0.0.0 ist.
Damit zwei Rechner kommunizieren können, muss IP1 & Netzmaske == IP2 & Netzmaske sein.
Die Netzmaske bewirkt, dass die letzten 3 Bytes zu 0 werden, also musst du nur das erste Byte vergleichen.
Wenn da eine 10 steht, klappt die Kommunikation, sonst nicht.
Auf diesen Beitrag antworten »
Chrisu

Hallo eulersche Zahl,

ja, dachte mir auch, dass es mit mehreren funktionieren 10.x.y.z müsste.

Ist die Fragestellung also inkorrekt???

mfg
Chrisu
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Den Singular hatte ich überlesen. Wüsste aber nicht, warum nicht alle 4 Clients mit dem Server kommunizieren sollten.
Wenn du Langeweile hast, kannst du ja mal mit Filius rumspielen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »