Stellen Sie für i<j 2i+2j als Dualzahl dar.

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
anti43 Stellen Sie für i<j 2i+2j als Dualzahl dar.

Hallo! Was bedeuted, bzw wie geht das:

"Stellen Sie für i<j 2i+2j als Dualzahl dar."
Ich raff es nicht.. was muss ich denn da machen? wie stellt man eine Summe als Zahl dar? traurig traurig

Gruss Andreas
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Meinst du [latex]2i[/latex] oder [latex]2^i[/latex]?

Im ersten Fall nimm an, dass [latex]b_{m-1}\ldots b_0[/latex] die Binärzahl von i ist und [latex]c_{n-1}\ldots b_0[/latex] die Binärzahl von j.
Auf diesen Beitrag antworten »
anti43

hallo!

ich meinte 2hoch i plus 2hoch j..
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Dann ist der Fall besonders einfach.

Schreib dir mal Binärzahlen zu [latex]2^0, 2^1, 2^2, \ldots[/latex] auf. Dann fällt dir sofort was auf. Wenn du dann noch bedenkst, wie man zwei Binärzahlen (schriftlich) addiert, dann hast du die Lösung ganz schnell.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
anti43

hm also ich weiss wie die dualzahlen aussehenm, und addieren kann ich sie auch. aber ich habe da irgend ein verständnis problem, was summen von zahlen angeht. wie kann man denn eine summe von 2hoch i+2hoch j mit i<j als eine zahl darstellen, das sind doch unendlich viele mögliche zahlen?? oder nicht?
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Du kannst sie so angeben:


10...0 mit einer bestimmten Anzahl 0en.
Auf diesen Beitrag antworten »
anti43

hmm so langsam dämmert es.. aber eigentlich ist es doch egal ob i < oder > j ist , oder?
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Für die Notation ist es wichtig. Mach doch mal einen Vorschlag!
Auf diesen Beitrag antworten »
anti43

zahl ist immer 10...10... ?
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Ja, jetzt musst du nur noch sagen, an welchen Stellen die 1en stehen.
Auf diesen Beitrag antworten »
anti43

hmhm ich schätze die ertse 1 steht immer ganz vorne :-) dann folgen j-i-1 viele nullen, dann die eins, dann i viele nullen ?? Zunge raus

aber warum muss i kleiner j sein ? Gott Gott
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Das "muss" nicht so sein, das wurde so festgelegt. So kasnnst du sagen, dass die linke 1 an der Stelle j+1 steht und die rechte 1 an der Stelle i+1. Für i > j würde dasselbe rauskommen, nur stünde dann die i+1-te 1 ganz links. Außerdem hast du so auch den Fall i = j auch ausgeklammert.
Auf diesen Beitrag antworten »
anti43

danke für die sonntägliche hilfe! Daumen hoch
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »