Zustandsübergänge nicht ablesbar

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Shizmo Zustandsübergänge nicht ablesbar

Hallo, ich hab ein kleines Problem, würde gerne wieder mal eine Aufgabe mit JK-Flipflops machen, allerdings verstehe ich die Zustandsübergänge nicht.

MMn wäre das für:
s=1: 00 -> 01 -> 10 -> ... (01 -> 10 -> ...)
11 -> 10 -> 01 -> ... (10 -> 01 -> ...)

s=0: 01 -> 11 -> 00 -> ... (11 -> 00 -> ...)
10 -> 00 -> 11 -> ... (00 -> 11 -> ...)

Macht aber eigentlich überhaupt keinen Sinn, warum (zB s=1) startet es bei 00, geht dann auf 01, dann auf 10 und dann wieder auf 01...
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Für s=1 wechselst du immer zwischen 01 und 10 (gegengleich blinken).
Die Übergänge von 00 und 11 sind nur, damit, du in diese Schleife reinkommst.

Was sind also die Eingänge und was die Ausgänge?
Auf diesen Beitrag antworten »
Shizmo

Ja Eingänge sind die J&Ks von 2FF, also J0, K0, J1 und K1 und Ausgänge sind s, q0(a), q1(b). Also 4 mal 2*4 KV-Diagramm.

Nur, heißt das jetzt die Übergänge sind:

s=1: 01->10->...
s=0: 11->00->...

oder

s=1: 01->10->...
s=1: 10->01->...
s=0: 11->00->...
s=0: 00->11->
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich hätte gesagt:
Eingänge=a,b,s
Ausgänge=a' (neues a), b' (neues b).
J und K dann aus a->a' bzw. b->b' ableiten.

Und du musst alle Übergänge berücksichtigen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Shizmo

Achso, jetzt versteh ich auch die Zeichnung smile

sollte so passen oder?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

sehr gut
Auf diesen Beitrag antworten »
Shizmo

Hah vielen Dank.

So ich hab gestern auch eins gemacht, magst du mir mal drüber schauen, bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob das so passt.
Hier mal die Angabe:
Zitat:
Implementieren Sie einen synchronen zyklischen 2-Bit Zähler mit JK-Flipflops, wobei eine Steuerleitung s die Schrittweite bestimmt. Die Transitionen für s=0 sind 00->01->10->11->00->...,
für s=1 ergibt sich 00->10->00... und 01->11->01->...

Minimieren Sie die Schaltfunktion für die Eingänge der JK-Flipflops mit K-Diagrammen (wenn sinnvoll, aber mindestens für einen Eingang). Zeichnen Sie die Schaltung.


Das Verwirrende ist s1.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Die Tabelle passt. Bei den KV Diagrammen habe ich jetzt nur das erste geprüft.
Auf diesen Beitrag antworten »
Shizmo

Super vielen Dank.

Hab grad beide mit Logisim nach "simuliert" und es funktionieren beide.

Das einzig komische (was mir noch nicht ganz klar ist) ist, dass man die JK-Flipflops selber umschalten zwischen 0 und 1 kann.
Also ich meine (beim letzten Beispiel), s=1, wenn ich FF1 (also das zweite) auf 0 hab (so wie es Standard ist), dann kommt 00->10->00->... also passt und wenn ich FF1 auf 1 stelle dann kommt 01->11->01->..., also passt auch.

Aber wie kann ich mir das vorstellen mit dem "umstellen". Mit den Taktflanken hat das nichts zu tun oder? Heißt das, wenn ich FF1 auf 1 Stelle, dass ich es in den Toggle-Modus schalte oder vermische ich grade was?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Die Flipflops schalten nur bei Taktflanken um.
Wenn du beim JK Flipflop J und K auf 1 setzt, wird es zum T Flipflop. Ansonsten verhält es sich wie ein RS.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen