Umwandlung in dezimale Gleitkommazahl

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
isa92 Umwandlung in dezimale Gleitkommazahl

Hallo,

ich lerne gerade für eine Klausur in Informatik und bin dabei über folgende Aufgabe gestolpert:

Gegeben ist das "Wort" C7 und ein Gleitkomma-Speicherplatz der Größe 8 Bit, wo das Wort gespeichert ist. Dabei ist von rechts nach links in den ersten 4 Bits die Mantisse, in den folgenden 3 die Charakteristik, sowie im letzten das Vorzeichen

Als Lösung der gesuchten gespeicherten dezimalen Gleitkommazahl des "Wortes" C7 komme ich also auf 2,875

Leider bezweifle ich, dass dies alles so korrekt ist und freue mich daher schon auf eure Tipps!
LG Isa
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich komme auch auf MINUS 2.875
Dast du bei der Unwandlung von hex zu dual wirklich den Umweg über dezimal genommen?
Bei hex zu dual oder oktal zu dual kannst du auch einfach ziffernweise umwandeln, da die Basen Zweierpotenzen sind.
Auf diesen Beitrag antworten »
isa92

oh ja, natürlich minus 2,875.

Bisher war mir unbekannt, dass man direkt vom hexa ins binäre System umwandeln kann. Aber dank deinem Tipp und einer kleinen google-Recherche bin ich jetzt schlauer, danke für den Tipp Daumen hoch

Sonst sind die Rechenwege und Gedankengänge richtig? Also ist es auch richtig, dass mit "Wort" C7 die hexadezimale Zahl gemeint sein wird?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ja, alles andere als hex würde da keinen Sinn ergeben.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »