FlipFlop Impulsdiagramme

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
baumchen FlipFlop Impulsdiagramme

Hallo,
Ich habe eben ein paar Imbulsdiagramme zu den ausgang verschiedener FF gezeichnet, aber ich weiss nicht ob ich das richtig gemacht habe. Daher würde ich mich freuen wenn das jemand mit mir wenn benötigt überarbeiten und erklären könnte.

(den D-FF habe ich noch nicht gemacht)
MfG
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Das erste Bild ist im Anhang
Beim zweiten hast du eben kein flankengesteuertes Flipflop (sonst wäre da ein Dreieck vor dem C).
Aber das JK Flipflop sieht gut aus.
Auf diesen Beitrag antworten »
baumchen

Also erst mal muss ich das wissen:
Du meintest das im zweiten Bild der RS-FF nicht flankenges. ist oder?
Aber wozu ist dann sonst der takteingang C ?
Also mich hat das etwas verwirrt(weil da ein C-Eingang ist aber kein Dreieck dran) und ich meine das unser lehrer am ende der stunde meinte dass das RS-FF Taktflankenges. ist... Aber ich glaube der hat selbst nicht so die Ahnung und sich die sachen einfach kurz vor der Stunde bei Elektronikkompendium durchgelesen( Weil er da auch während der stunde ganze zeit nach geguckt hat) großes Grinsen
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Schau mal die Tabelle zum RS Flipflop an.
Da steht "Taktpegelsteuerung". Heißt: wenn c auf 1 ist, wirkt sich der Eingang direkt auf den Ausgang aus. Für die Flankensteuerung gibt es das Dreieck im Schaltzeichen.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
baumchen

Ok, dann möchte ich jetzt gerne erst mal den RS-FF besprechen.
Also ich habe das jetzt nochmal neu gezeichnet, ist das richtig?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ja.
Aber gut erkennen kann man es bei der Bildqualität nicht böse
Auf diesen Beitrag antworten »
baumchen

Ok nächstes mal mach ich den Blitz an großes Grinsen bitte nicht schlagen LOL Hammer

Also ich versuche gerade den D-FF, der ja glaube ich Einflankengesteuert ist.
Muss ich da wenn C und D 1 sind bei Q einen Impuls einzeichnen aber nur am Ende vom Taktimpuls? Und muss ich dann wieder auf 0 gehen sobald C und D 0 sind??

(Noch eine Frage am Rande: Was bedeutet High und was bedeutet Low? is das äquivalent zu 1 und 0 ? Oder wie ist das zu verstehen großes Grinsen


MfG
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Bei der steigenden Flanke übernimmst du in Q das, was gerade an D anliegt.

High=true=1
Low=false=0
Auf diesen Beitrag antworten »
baumchen

Ok,
Ich habe jetzt noch mal den D-FF versucht.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Passt.
Und diesmal kann man sogar was erkennen smile
Auf diesen Beitrag antworten »
baumchen

Das ist doch schon mal schön großes Grinsen

Also jetzt bin ich beim Master-Slave FF (ZweilFges.)
Bei diesen FF wird bei der positiven Flanke das Signal eingelesen und bei der negativen Flanke ausgegeben?
Das würde doch bedeuten das beim Anhang der erste Taktimpuls gar nicht zählt da er ja nicht positiv ist wenn J 1 ist dann würde es erst mit dem zweiten C-Impuls eingelesen und mit der negativen Flanke des zweiten C-Impuls ausgegeben werden oder?

Und um dann "Rückzusetzen" Muss ja J 0 und K 1 sein aber K 1 und J 0 wird auch erst wieder eingelesen sobald eine Positive C-Impuls Flanke ereicht ist und dann bei der negativen ausgegeben?? Also wäre der Q-Eingang bis dahin gesetzt?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Sowohl bei positiver als auch bei negativer Flanke wird der Ausgang entsprechend der Eingänge und des Zustands ermittelt.
Das ist, als würdest du nur auf die positive Flanke trigger, aber bei doppelter Taktfrequenz.
Auf diesen Beitrag antworten »
baumchen

"Master-Slave-Flip-Flop

Alle zweiflankengesteuerten Flip-Flops sind Master-Slave-Flip-Flops. Sie reagieren auf die positive, wie auch auf die negative Taktflanke.
Taktimpuls
Bei der positiven Taktflanke werden die am Eingang anstehenden Daten eingelesen. Bei der negativen Taktflanke werden die Daten verzögert ausgegeben."(siehe elektronikkompendium)

Also habe ich das nur falsch verstanden?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Habe nochmal nachgelesen: du hast Recht, ich hatte das falsch in Erinnerung. Tut mir Leid.
Auf diesen Beitrag antworten »
baumchen

Naja passiert mal großes Grinsen ist ja gut das mir überhaupt jemand solche Hilfe anbietet.

Dann, hab ich jetzt so weit alles geschafft, vielen Dank smile
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »