Array füllen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
fala23 Array füllen

Meine Frage:
Hallo,

ich versuche mit java ein Array zu erstellen, dass aufsteigend mit Zahlen gefüllt wird. Dies soll so lange passieren, wie Zahlen in das Array passen.

Meine Ideen:
int n = IO.readInt("Bitte Anzahl der Zahlen angeben, die das Array haben soll");
int []a = new int[n];
int i;
for (i=0; i<n; i++){
IO.print(a[i]);
}

Problem: es werden wohl so viele Nullen angezeigt, wie ich für n eingebe. Allerdings sollen keine Nullen angezeigt werden, sondern die Zahlen von 1 bis n... Kann mir jemand helfen?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du gibst in der Schleife ja auch nur den Inhalt aus. Du sollst aber etwas einlesen (die Funktion dürfte wohl read oder so ähnlich heißen).
Auf diesen Beitrag antworten »
fala23

Also brächte ich noch eine zweite for-Schleife, die dann im Array die Zahlen von 1 bis n einfügt? Quasi eine for-Schleife in der for-Schleife?

LG
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Nein, du brauchst eine for Schleife VOR der for Schleife.
Erst füllen, dann ausgeben.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Java_Beginner

Ich hoffe, eulerscheZahl hat nichts dagegen wenn ich dir weiterhelfe. Ich habe dir den Code erst einmal für Integer-Zahlen implementiert. Selbstverständlich lässt sich das auf Kommazahlen (float oder double) übertragen.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:

public class ArrayEinlesen 
{
    public static void main(String[] args) 
    {
        Scanner read = new Scanner (System.in);
        System.out.println("Wie viele Zahlen möchten Sie eingeben?");
        int [] a = new int [read.nextInt()]; // Hier wird die Anzahl der Zahlen eingelesen. 
        
        for (int i=0; i<a.length;i++)
        {
            a[i] = i+1;   // Hier wird in das Array geschrieben
        }
        
        for (int j=0; j<a.length;j++)
        {
            System.out.print(a[j] + ", "); // Hier erfolgt die Ausgabe 
        }
    }
}

Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Kein Problem smile
Ich denke nur, dass diese Bibliothek verwendet werden soll, da in der Frage IO.readInt() und IO.read() verwendet wird.
Deshalb bin ich auch etwas unpräzise geblieben, weil ich die Bibliothek nicht näher kenne.

Über die Sinnhaftigkeit dieser Bibliothek habe ich mich hier schon geäußert.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »