mue Rekursive Funktion even

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Flurry1337 mue Rekursive Funktion even

Hallo,
Ich soll zeigen, dass die Funktion mue rekursiv ist:

even(n) = ( n -> falls n gerade; nicht definiert sonst)

Ich darf annehmen, dass Addition, totale Subtraktion, Multiplikation, Vorgangerfunktion, mehrstelligen Nullkonstanten und Signumfunktion primitiv rekursiv sind.

Mein bisheriger Ansatz:

Also wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, ist also eine prim. Rekursive Funktion h, deren Minimalisierung f ergibt gesucht.

h(n,n) = 0 wenn n gerade ist
h(n,n) > 0 wenn n ungerade ist
h(n,m) > 0 für alle m < n
und h ist primitiv rekursiv.

Ich hatte hierfür am anfang ein neues Thema erstellt da ich dachte die beiden Aufgabe haben recht wenig miteinander zu tun aber denke das ist jetzt doch nicht mehr so. Also hier mein While-Programm zu zur funktion even:

in x1, var x2, x3
x3:= x1;
while x1 != 0 DO
x1:= x1-1;
x2:= x1-1;
x1:=x2;
out x3

Stimmt das soweit? Wenn ja dann müsste ja h (n,n) ja ausgedrückt werden können über h(n,n)= add((even(n,n),odd(n,n)).


mit
even (0) = n
even (n+1) = odd (n)

odd (0) = 0
odd (n+1) = even (n)

Kann man irgendwas davon machen?

Freu mich über jeden kleinen Tipp,

Gruß Flurry1337
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »