Informatik Fernstudium ohne Präsenztage?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Jemandanders Informatik Fernstudium ohne Präsenztage?

Hallo!

Ich bin hier neu, und habe gleich zwei Fragen großes Grinsen

Ich bin seit über 10 Jahren in der IT-Branche tätig, und würde jetzt gerne neben dem Beruf ein Fernstudium zum Bachelor absolvieren, da ich sonst beruflich nicht mehr weiter komme.

1.
Das große Problem dabei ist, dass mein Arbeitgeber mich für Dinge wie Präsenztage oder gar ein ganzes Praktikum nicht freistellen wird.

Gibt es also ein Informatik Fernstudium, welches ohne beides auskommt?
Oder eines bei dem sich die Präsenztage auf das Wochenende und den Raum Hannover - Hamburg - Braunschweig beschränken?

Ich habe leider noch nichts entsprechendes gefunden unglücklich
Ein Arbeitgeberwechsel kommt vor dem Studium leider nicht in Frage, da ich die laufenden Kosten der Familie decken muss.

2.
Welches Informatikstudium ist das Richtige für mich?
Die Beschreibungen sind da immer sehr verwaschen, überscheiden sich doch stark, und bieten trotzdem nie in Gänze, das was ich erreichen möchte unglücklich

Meine Stärken liegen hauptsächlich in der KI, Physik, Robotik und im erschaffen virtueller Welten.
Paragraphen auswendig lernen ist hingegen gar nicht meine Welt, Wirtschaftsinformatik o.Ä. fällt für mich also raus.

Ich hatte zuerst Technische Informatik angepeilt, musste jetzt aber mehrfach hören, dass das überwiegend nur Elektrotechnik ist, und man leider nicht bis zu den für mich interessanten Feldern vordringt. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Was würde sonst am besten zu meinen Interessen passen?
Einfach nur Informatik? Angewandte Informatik? oder etwas ganz anderes?

Vielen Dank schon mal! smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
N.S

Hallo!

ich mache zurzeit ein Fernstudium bei StudiengemeinschaftDarmstadt(SGD) zur Geprüfter Informatikerin smile . Ich bin auch Berufstätig, deshalb passt ein Fernstudium zu mir.

Du kannst 4 Wochen kostenlos testen, wenn es dir nicht gefällt, kannst du einfach die Bücher zurück schicken. Der Tutor ist immer da, wenn man fragen hat oder Hilfe braucht. Er erklärt super gut, und das Studium dauert 30 Monaten.

Ich kann dir sagen, dass es wirklich Spaß macht. Du entscheidest selbst, ob das Studium langsam oder schnell gehen soll.

Hoffentlich konnte ich ein bisschen helfen. Wünsche dir viel Glück Daumen hoch
Auf diesen Beitrag antworten »
PhilippRoemer

Schau mal bei der Fernuni Hagen. Die ist recht bekannt und da kann man neben dem Beruf auch studieren.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »