Quereinstieg Informatik

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
TheDON Quereinstieg Informatik

Guten tag Leute

ich bin ein Feinwerkmechaniker und überlege schon seit einiger Zeit den Beruf zu wechseln und zwar in Richtung Informatiker/medieninformatiker.

habe eine 2 jährige Berufsfachschule für Elektrotechnik besucht danach eine Lehre zum Feinwerkmechaniker abgeschlossen und jetzt bin ich mit meinem meister fertig. Also insgesamt bin ich jetzt 10 Jahre in diesem Beruf (ich bin 27) leider macht mir der Beruf nicht mehr so viel Spaß wie zuvor und ich habe gedacht der Meistertitel würde etwas daran ändern dem ist aber nicht so wie ich feststellen musste.

meine Frage ist würde das irgendwie gehen etwas in Richtung Informatiker anzufangen und wie? Eine Lehre kommt leider nicht in Frage da ich in meinem jetzigen Beruf sehr gut verdiene und eine Familie hab, also müsste es neben dem Beruf gehen.

habe schon an ILS gedacht aber weiß nicht genau ob diese fernschulen wirklich so anerkannt werden und mir würde dan die Erfahrung trozdem fehlen.

hat jemand Vorschläge oder ist selber quereinsteiger ich würde mich über jeden Rat freuen

Mfg TheDON
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Hi Don,

Meiner Erfahrung nach fallen die Firmen die Softwareentwickler-Jobs anbieten in zwei Kategorien:

1. Die Firmen die Leute nach ihrer Ausbildung einstellen (Behoerden, Alteingesessene Firmen und Firmen bei denen Software nicht der Hauptschwerpunkt ist)

2. Firmen die jeden einstellen der zeigen kann dass er was drauf hat (Junge und eher kreative Firmen und aber auch groessere Firmen die wissen dass ein Diplom noch lange nicht bedeutet dass jemand programmieren kann).

Ich arbeite bei einer der Firmen in der letzteren Kategorie, und als ich mein Vorstellungsgespraech hatte, hat mein Diplom keinen interessiert, man hat mir technische Fragen gestellt und geguckt ob ich verstehe wovon ich rede.

Insofern mein Tip:

Lern programmieren und werd gut darin. Lies nicht nur ein Buch sondern wende es an mit groesser werden Projekten. Es gibt gute Tutorials zu gaengigen Programmiersprachen im Internet und viele Seiten die Programmieraufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen anbieten.

Natuerlich ist Informatik mehr als nur Programmieren, aber das ist das Hauptwerkzeug mit dem man normalerweise arbeitet und womit man als Einsteiger den Grossteil seiner Zeit verbringt.

Indem du programmieren lernst, kannst Du dich nicht nur fuer den Markt qualifizieren, sondern findest auch raus ob dir der Job Spass machen wuerde.

Spaeter kannst Du Dich mit weitergehenden Konzepten beschaeftigen wie Datenstrukturen, Algorithmen, Datenbanken usw.

Gruss,
ED
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »