Schulprojekt: Eigene Cloud für daheim erstellen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
JonnyTheJumper Schulprojekt: Eigene Cloud für daheim erstellen

Hallo,
Ich habe ein Problem: Für die Schule habe ich und ein paar andere aus meiner Klasse das Projekt bekommen eine Home-Cloud auf einem PC zu installieren. Diese Cloud soll über andere PCs erreichbar sein über ein LAN-Kabel und man soll Benutzer erstellen können. Die Benutzer haben einen zugewiesenen Speicherplatz und können ihre Dateien mit anderen Benutzern teilen und auch wieder löschen. Das große Problem allerdings ist wir sollen diese Cloud selbst programmieren, das heißt ohne Programme wie OwnCloud.
Könnt ihr uns vielleicht helfen?
Wir sind für jeden Rat dankbar.
Mit freundlichem Gruß
JonnyTheJumper
 
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

"Cloud" ist ein Marketing-Begriff und hat keine richtige Definition. Was genau soll die Software koennen, die ihr schreiben sollt?
Auf diesen Beitrag antworten »
JonnyTheJumper

Hallo,
Also das Programm soll den Speicherplatz den es auf dem PC hat für die Benutzer aufteilen und die Benutzer sollen ihre Daten dort speichern können. Die Benutzer sollen die Dateien auch an andere Benutzer freigeben können, aber auch wieder löschen können. Und es soll über eine LAN-Verbindung auf den Server-PC auf dem das Programm laufen soll zugegriffen werden.
Auf diesen Beitrag antworten »
ed209

Und wo ist jetzt genau die Schwierigkeit?

Fuer mich ist immer noch nicht genau ersichtlich was ihr machen sollt. Sollt ihr ein Netzwerkprotokoll implementieren, sollt ihr bestehende Software verwenden. Sollt ihr eine bestimmte Sprache/Framework benutzen?

Fuer eine Programmieraufgabe scheint mir dies zu ungenau, fuer eine Systemdesign-Aufgabe braucht ist imho hier keine einzelne Zeile Code.

Ich fuerchte du musst ein wenig Ausfuehrlicher werden, was die Aufgabe ist und was fuer Probleme ihr bei der Loesung habt.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Nimetski RE: Schulprojekt: Eigene Cloud für daheim erstellen

Wie ich das verstanden habe sollt ihr ein NAS - Network Attached Storage Aufbauen. Das geht mit verschiedenen Systemen. Falls euch keine spezifischen Vorgaben gegeben wurden, was Materialien betrifft, würde ich dir einen Raspberry PI empfehlen. Die sind relativ billig und eignen sich sehr gut für sowas.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »