Informatikstudium - Qual der Wahl - Uni oder FH

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
TheEXiiLE Informatikstudium - Qual der Wahl - Uni oder FH

Guten Abend,

zur Zeit besuche ich (17 Jahre alt) die 12. Jahrgangsstufe einer Staatlichen Fachoberschule in Bayern und werde dieses Jahr mein Fachabitur abschließen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich weiterhin die 13. Jahrgangstufe besuchen soll, um mein fachbezogenes Abitur zu erlangen, um auf der Uni studieren zu dürfen oder ob ich gleich mit dem Studieren auf der FH München beginnen sollte.

Nun stelle ich mir die allgemeinen Fragen:
  • Ist die FH München oder die TU München besser für ein Informatikstudium geeignet?
  • Ist die Uni wirklich so theoretisch und schwerer asl die FH, wie es oft behauptet wird?
  • Ist die FH soviel praxisnäher?

Warum ich unbedingt Informatik stuideren will:
Ich war schon immer ein Junge der sehr gerne an Computern und dem Ablauf von Computern bzw. Programmen interessiert war. Dies kompensierte sich mit der Bekannschaft eines guten Freundes, welcher Informatiker ist, und dieser zeigte mir erste Programmierkentnisse C und C#. Außerdem zeigte er mir das Berufsfeld des Informatikers und dieses spricht mir sehr an. Weiterhin interessiere ich mich für die Forschung der Informatik, da ich gerne Probleme löse, neue Sachen total interessant und spannend finde und ich gerne Kreativität einsetzen würde.

Weitere Fragen
Die Modulbeschreibung der TUM liest sich sehr interessant und die Uni soll auch gute Kontakte zu Firmen pflegen, also recht praxisnah sein, soweit ich gehört habe. Auch sollen die Professoren sehr gut sein. Deswegen würde ich das Studium an der TUM bevorzugen.
Nun hab ich gehört, an der Uni wäre es quatsch nur einen Bachelor zu machen, wer keinen Master machen will sollte lieber an eine FH gehen.
Gehts dabei darum, dass an der Uni im Bachelor viel breiter unterrichtet wird und man sich quasi im Master erst spezialisiert? Ich hätte nichts dagegen den Master zu machen, allerdings, wer kann schon 3 Jahre in die Zukunft schauen.

FH vs. Uni
Ist es eigentlich eine gute Alternative oder Möglichkeit, auf der FH den Bachelor abzusolvieren und den Master auf der TU fortzusetzen?
Oder ist es besser nur auf der FH bzw. TU zu sein?

Vielen Dank schon im Voraus

TheEXiiLE
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Der genaue Lehrplan und die Schwerpunktverteilung kann sich auch von Uni zu Uni unterscheiden.
Ich kenne keine der beiden Einrichtungen, kann mit meiner Einschätzung also auch ein Stück daneben liegen.
Schau dir vielleicht auch die Modulhandbücher an: TU, FH.

Meine persönlichen Eindrücke (Bachelor in Elektro- und Informationstechnik an einer TH, jetzt im Master Informatik an einer Uni):
Ein Informatikstudium ist auch ein Stück weit ein Mathematikstudium. Der Schwerpunkt liegt hier mehr auf der Anwendung, als auf Beweisen. Trotzdem kannst du in Summe etwa ein komplettes Semester nur für Mathe einplanen. Hier sind die Unterschiede Uni/FH denke ich gar nicht so groß (zumindest habe ich bisher in anderen Vorlesungen nicht gemerkt, dass es mir dort an den Grundlagen fehlt).
Zur Theorie kommt dann noch die theoretische Informatik. an der FH finde ich auf die Schnelle nur das Fach "Logik-Kalküle". An der Uni Einführung in die Theoretische Informatik. Bei der Uni sind dafür mehr ECTS angesetzt (8 an der TU, 5 an der FH - bei meiner Uni sind es sogar 15 ECTS).
An der TU hast du aber auch bei den Grundlagen noch theoretische Korrektheitsüberlegungen mit drin.
Im Gegensatz dazu hast du an der TH selbst in einem theoretischen Fach wie "Graphentheorie" als Voraussetzung "Solide Programmierkenntnisse in C++".
Im Bachelor hatte ich 4 Semester reine Programmierung (2 Semester C, 1 C++ und 1 Java - obwohl ich keine reine Informatik studiert habe). Das ist mehr, als mancher an der Uni hatte.

Ich würde nach dem Modulhandbuch schon sagen, dass die Uni theoretischer ist. Ob das schwieriger ist, ist wohl subjektiv.

Ein Wechsel von der FH zur Uni ist prinzipiell möglich (kommt auf die Uni an). Bei mir an der Uni ist der übliche Weg, die Studenten aufzunehmen, aber sie noch eine Theorievorlesung nachholen zu lassen.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »