Graphentheorie

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Björn Graphentheorie

Meine Frage:
Hallo zusammen,

wie lässt es sich in der Informatik auf einfache Weise umsetzen den schnelleren von zwei Wegen herauszufinden? Ich habe was gefunden, nennt sich Graphentheorie und der Dijkstra-Algorithmus. Beides scheint mir jedoch sehr komplex.



Meine Ideen:
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Graphentheorie ist sehr allgemein. Das ist als würdest du sagen: man addiert 2 Zahlen mit Mathematik.
Mit Dijkstra findest du den kürzesten Weg (Voraussetzung: keine negativen Kanten).
A Stern ist eine Art zielgerichteter Dijkstra und geht schneller. Hatten wir neulich hier im Board: A-Stern Algorithmus für Computerspiel , A* Algorithmus Ergänzung
Für negative Kanten kannst du Moore-Bellman nehmen.

Aber wenn du wirklich nur 2 bekannte Wege vergleichen willst und nicht den kürzesten finden, dann berechne doch einfach die Längen.
Auf diesen Beitrag antworten »
Björn

Danke für die Antwort.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »