Graphentheorie |
14.04.2016, 18:06 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Björn | Graphentheorie Meine Frage: Hallo zusammen, wie lässt es sich in der Informatik auf einfache Weise umsetzen den schnelleren von zwei Wegen herauszufinden? Ich habe was gefunden, nennt sich Graphentheorie und der Dijkstra-Algorithmus. Beides scheint mir jedoch sehr komplex. Meine Ideen: Vielen Dank für Eure Antworten. |
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14.04.2016, 20:57 | Auf diesen Beitrag antworten » |
eulerscheZahl | Graphentheorie ist sehr allgemein. Das ist als würdest du sagen: man addiert 2 Zahlen mit Mathematik. Mit Dijkstra findest du den kürzesten Weg (Voraussetzung: keine negativen Kanten). A Stern ist eine Art zielgerichteter Dijkstra und geht schneller. Hatten wir neulich hier im Board: A-Stern Algorithmus für Computerspiel , A* Algorithmus Ergänzung Für negative Kanten kannst du Moore-Bellman nehmen. Aber wenn du wirklich nur 2 bekannte Wege vergleichen willst und nicht den kürzesten finden, dann berechne doch einfach die Längen. |
16.04.2016, 17:19 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Björn | Danke für die Antwort. |
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