Was ist Middleware?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Digitalisierer Was ist Middleware?

Meine Frage:
Hey,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Ich bin Wirt.Ing. und beschäftige mich in meiner Master-Thesis mit dem Thema "Instandhaltungsmanagement". Natürlich spielt da die "Industrie 4.0" ein gewichtige Rolle. Mein persönliches Hauptanliegen bzw. Kernstück meiner Thesis soll das Thema "Condtion Monitoring" bezogen auf den Anlagenpark sein. Also mit Hilfe der richtigen Hardware (Sensorik) alle relevanten Daten auslesen, einen Algorythmus drüber schicken und Schadensausfälle der Maschinen/Anlagen vermeiden (sog. präventive Instandhaltung). Ich denke, dass hier das Thema "Big Data" und "Data Mining" eine gewichtige Rolle spielen wird.

Jedenfalls soll ich für meine Firma ein Konzept entwickeln, wie ich die Hardware via einer zwecksmäßigen IPS (Instandhaltungsplanungs- und steuerungssoftware) an das bestehende System der jeweilige Firma anpassen oder besser: es dort einbetten kann.

Meine Ideen:
Ich verstehe unter Middleware die intelligten Schnittstelle zwischen bereits existierender Betriebssoftware und der neu implementieren Hardware im Anlagenpark mit dem Ziel, Daten/Informationen problemlos zu transportieren. Die Herausforderungen an die spätere SW-Entwicklung besteht darin ein IPS zu konstruieren, welches sich problemlos an die bestehende Systemlandschaft anpasst und mit ihr organisch weiter wächst, OHNE dass sich der Nutzer mit ständigen Konfigurationsproblemem rumärgern muss.

Kann man Middleware so beschreiben?

Freue mich auf eure Antworten
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen