Rekursive binäre Suche programmieren

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
InformatikN00bine Rekursive binäre Suche programmieren

Hallo, ich habe folgende Aufgabe:

Implementieren eine Suchfunktionalität, die aus einer sortierten Liste die Position
eines gegebenen Elementes k zuruckliefert, falls das Element vorhanden ist. Sonst ¨
gebe -1 zuruck. Nutzen Sie dabei folgendes Prinzip: ¨
1. Falls Liste leer, endet die Suche erfolglos, sonst betrachte A[m] an mittlerer
Position der Liste
2. Falls k = A[m] => fertig
3. Falls k < A[m] => durchsuche linke Teilliste nach demselben Verfahren
4. Falls k > A[m] => durchsuche rechte Teilliste nach demselben Verfahren
Hinweis: Es ist also eine rekursive Implementierung gefragt.

Bislang habe ich:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
public static int elementPosition(int[] arraySortiert, int k) {
		if (arraySortiert.length == 0) {
			return -1;
		}
		int half = arraySortiert.length/2;
		if(k==arraySortiert[half]) {
			return half;
		} else if(k<arraySortiert[half]) {
			return ?;
		} else {
			return ?;
		}
		return -1;
	}


Mein Problem ist nun, dass ich ja, wenn ich links weitersuche, dann zu arraySortiert.length/4 gehen müsste und wenn ich rechts weitersuche dann arraySortiert.length*3/4... links die richtige position könnte ich kriegen, indem ich einen neuen halb so langen array erstelle mit den ersten elementen aus dem ursprünglichen und im rekursiven aufruf den dann übergebe. aber für nach rechst suchen klappt das nicht...

oder muss ich bereits von vornherein die länge des arrays übergeben in die funktion? dann müsste ich die länge natürlich vorher schon wissen... ich hätte jetzt halt gedacht, dass ich nur den array und das k bekomme...
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

An die Funktion musst du das Array sowie die rechte und linke Grenze des zu durchsuchenden Intervalls übergeben.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »