Vorbedingung P und Nachbedingung Q Verstehen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
reddragonka Vorbedingung P und Nachbedingung Q Verstehen

Hallo, ich habe im Modul Algorithmen und Datenstrukturen Probleme und würde mich über eure Hilfe aber auch über leicht verständliche Literaturvorschläge oder nützliche Links freuen.

Die Aufgabe:

Es gibt x Übungen mit je y Punkten.

Wie viel Punkte p je Blatt muss in Durchschnitt erreicht werden, wenn z Übungsblätter nicht gemacht werden und um zur Prüfung zugelassen zu werden mehr wie 50% an Punkten nötig sind.

a) Schreibe eine Vorbedingung P und Nachbedingung Q

b) Schreibe den Algorithmus im Pseudocode

Meine Fragen:

1 – Ist die Vorbedingung das was nicht eingegeben werden darf? Also so wie ein Aufruf einer Funktion die bei falschen Parameter nicht funktioniert? Z.B. ein Random Funktion die keine Minus zahlen annimmt? Also x > 0 in diesem Fall? Bei der Aufgabe oben also x > 0 ∧ y > 0?

2 – Ist die Nachbedingung eine Abfrage, ob sich das Ergebnis im Rahmen des Möglichen befindet? Z.B. bei der Aufgabe da oben das mehr wie 50% an Punkten erreicht werden aber auch nicht mehr wie 100%?

3 – Was ist der Pseudocode? Ich habe jetzt so was aufgeschrieben für die oben genannte Aufgabe p = ((x*y)/100*50)/(x-z) , bin ich da auf dem richtigen weg oder ist was total anderes gefragt?
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »