Java Programm (Kontrollstrukturen)

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
perho90 Java Programm (Kontrollstrukturen)

Meine Frage:
Schreiben Sie ein Java-Programm, das einen ganzzahligen Parameter (Per Eingabe) daraufhin untersucht, ob er geradzahlig ist und anschließend einen entsprechenden Text ausgibt!

Wie muss ich hier anfangen?

Meine Ideen:
.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Schaffst du es, eine Zahl einzulesen und dann wieder auszugeben?
Auf diesen Beitrag antworten »
perho90

ja hab mit java neu angefangen aber einlesen und auslesen geht
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Dann kopiere den Code hier rein, mit dem du einlesen und ausgeben kannst.
Wie prüfst du, ob eine Zahl gerade ist (Stichwort modulo)?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
perho90

int zahl = terminal.getint("zahl eingeben:");

if(zahl % 2 == 0)
terminal.put("gerade!");

Stimmt das so?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Und dann noch ein "ungerade", wenn die Bedingung nicht zutrifft.
Das terminal.getint und terminal.put musst du mir noch erklären. Verwendest du irgendeine Bibliothek dazu?
Auf diesen Beitrag antworten »
perho90

für ungerade kann ich dann das else verwenden oder?

Also mit system.out.println hab ich eigentlich angefangen aber der Dozent hat gemeint das wir mit dem terminal weiter arbeiten. Also verstehen tue ich es auch nicht ganz.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Zitat:
für ungerade kann ich dann das else verwenden oder?

Ja.

scanner.nextInt() und System.out.println() sind der Standardweg. Wäre meiner Meinung nach sinnvoller, euch das beizubringen, als irgendwelche Bibliotheken, die außerhalb deiner Uni keiner kennt.
Auf diesen Beitrag antworten »
perho90

ja würde eigentlich besser sein, aber er möchte terminal benutzen..
jetzt geht die Aufgabe problemlos. Danke für die schnelle Antwort.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »