Adressbus und Datenbus

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
newbie Adressbus und Datenbus

Meine Frage:
Der Speicher hat 2^n Zellen. Jede Zelle kann 4 Byte aufnehmen. Wie breit müssen dann jeweils
Adress- und Datenbus sein (d.h. aus wie vielen Leitungen bestehen die Busse) unter der
Annahme, dass pro Leitung 1 Bit kodiert werden kann?

Meine Ideen:
4Byte sind 32 Bit. Also 32 Leitungen braucht der Adressbus. Aber wie viel braucht der Datenbus?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Du brauchst 32 Datenleitungen, nicht Addressleitungen.

Stelle dir vor, du hast 8 Byte, also 2 Zellen.
Dann brauchst du eine Addressleitung, um zwischen den beiden auswählen zu können.
Mit 2 Addressleitungen kannst du schon vier (00, 01, 10, 11) Zellen ansprechen.
Erkennst du eine Gesetzmäßigkeit?
Auf diesen Beitrag antworten »
newbie

Okay verstehe also brauch ich 2^n Adressleitungen? Da ich ja keine feste Angabe hab kann ich die Adressleitung nicht bestimmen oder?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Nein.
Für 2^n Zellen brauchst du nur n Addressleitungen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »