zwei null-terminierte Zeichenketten miteinander vergleichen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
lolaaa zwei null-terminierte Zeichenketten miteinander vergleichen

Meine Frage:
Hallo Leute,
wir sollen in technische Informatik folgende Aufgabe lösen:
und im Register $v0 genau dann den Wert 0 zurückliefert, wenn beide Zeichenketten
gleich sind. Die Adressen der beiden Zeichenketten sollen in den Registern
$a0 und $a1 an die Funktion übergeben werden.

Dieses sollen wir über den mips machen. ich weiß nur leider gar nicht wie ich anfangen soll geschweige denn wie ich die beiden vergleichen soll. Bin seit 3 Stunden dabei aber leider bis jetzt kein Fortschritt
ich hoffe jemand kann mir helfen

Meine Ideen:
$a0 und $a1 jeweils die Zeichenketten aufschreiben ?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich kann zwar kein MIPS, aber das Vorgehen kann ich dir trotzdem sagen.
1. Schreibe eine 0 nach $v0 (wir gehen erst einmal von Gleichheit aus)
2. Kopiere dir die Adressen von $a0 und $a1: z.B. $a2 = $0; $a3 = $a1;
3. Wenn an $a2 etwas anderes steht, als an $a3, sind die Strings verschieden. Schreibe eine 1 nach $v0 und beende den Vergleich
4. Wenn an $a2 eine 0 steht (und damit auch an $a3 - sonst hätten wir in 3 schon aufgehört), sind die Strings gleich. Beende den Vergleich.
5. Erhöhe $a2 und $a3 je um 1 (gehe zum nächsten Zeichen) und mache mit 3. weiter.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »