Random-Befehle

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
inf_o Random-Befehle

Hallo alle zusammen!

Mich würde interessieren, wie man es schaffen kann einem Bild auf Knopfdruck randommäßig ein anderes Bild zuzuweisen, sodass das 1. Bild verschwindet und ein neues per Zufallsgenerator erscheint.
Da man Bilder nicht in einen Array packen kann, muss dies anders geschehen, aber ich verstehe nicht wirklich wie... verwirrt

Ich freue mich wirklich sehr über eure Hilfe!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Willst du das programmieren?
Wenn ja, welche Sprache verwendest du, wie funktioniert die Anzeige, was hast du bisher?
Etwas mehr Informationen musst du schon liefern.
Auf diesen Beitrag antworten »
inf_o Random-Befehle

Ja ich bin dabei es zu programmieren und verwende dafür Java.
Ich möchte, dass der Spieler ein Bild (in diesem Fall eine verdeckte Karte) anklickt und in diesem Moment soll sich ein neues Bild öffnen, welches eine Frage darstellt. Da ich aber nicht will, dass sich immer dasselbe Bild/ dieselbe Frage für die jeweilige Karte öffnet, sondern eben durch einen Random Befehl immer wieder verschiedene Fragen der Karte zugewiesen werden sollen, verstehe ich nicht wie man das programmieren kann??

Es ist ziemlich schwer zu erklären...
Ich wollte so vorgehen, dass ich in meinen Array zb etwas reinspeichere wie "frage1" "frage2",... und dann eben zb frage1= imageView1
zuweise, aber wie man das explizit umsetzen kann weiß ich eben auch nicht.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Wenn du eine feste Zuordnung einer Frage zu einem Bild haben willst, kannst du über eine HashMap, Pair<>[] oder ähnliches nachdenken.

Angenommen, du hast ein Array von Bildern images, dann kriegst du ein zufälliges davon mit:
code:
1:
2:
Random random = new Random(); //die Variable solltest du nur einmal erzeugen, nicht für jeden Zufallswert neu
image = images[random.nextInt(images.length)]


Sag' Bescheid, wenn du noch zusätzliche Wünsche hast (z.B. jedes Bild einmal anzeigen, nichts doppelt).
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »