pari

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
blindmessenger pari

Hallo,

Herr Euler hatte mir Hilfestellung gegeben wie ich eine Parilösung in eine Datei schreibe... Leider bekomme ich das nicht hin...

Ich habe die Funktion:

a(n)=(n*2)-1

Nun gebe ich folgendes an:

for(i=1,100,printf("a(%2d)=%2d\n",i,a(i)))

Er schreibt mir also die Lösungen für 1-100 in die Konsole.

Was muss ich genau tun damit er mir diese Werte in eine Datei schreibt?

Ich habe vollgendes probiert:

for(i=1,100,write(odd,"a(%2d)=%2d\n",i,a(i)))

Dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

*** write: error opening output file: `odd'.

Kann mir jemand helfen?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Hallo.
Du musst den Dateinamen in Anführungszeichen setzen. Allerdings hast du bei write die Syntax von print, nicht von printf (das heißt keine Formatierungszeichen wie %2d, die mit Leerzeichen auffüllen).

Alternativ: schreibe eine Datei code.gp, in der du dann printf verwendest.
Öffne eine Console und navigiere dich zu dieser Datei. Starte pari mit gp code.gp > output.txt. Dann wird alles in die Datei geschrieben.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »