Mustererkennung vs. MCI

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Manu Mustererkennung vs. MCI

Hallo,
gehört eigentlich die Mustererkennung zum Bereich der Mensch-Computer-Interaktion? oder ist das mehr ein eigenständiger Bereich.

In beiden Bereichen kommt doch das maschinelle Lernen zum Einsatz (z.B. durch Neuronale Netze). In der Mustererkennung wird oft ja ein Neuronales Netz durch einen gegebenen Datensatz trainiert, sodass anschließend neue unbekannte Daten klassifiziert werden können.

Ich persönlich würde die Mustererkennung als Teilbereich bzw. als Handwerkszeug für MCI sehen.

Wie seht Ihr das?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Ich finde die Musterkennung ist ein Teilgebiet des maschinellen Lernens. Die MCI nutzt diese nur und beschäftigt sich nicht direkt mit damit.

Gruß,

Karlito
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »