Requirmenets Engineering für Masterthesis

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Anforderungs-Engineer ^^ Requirmenets Engineering für Masterthesis

Meine Frage:

Hey liebes Forum,

ich hätte mal eine Anwendungsfrage zum Thema Requirmenets Engineering:

Ich schreibe aktuelle meine Masterarbeit über das Thema "Instandhaltungsmanagement" Ziel soll die Entwicklung eines Lastenhefts für eine Managementsoftware sein. Ich habe vieeeeeeeel gelesen und der Theorieteil ist fast erledigt. Anforderungen habe ich soweit auch erfasst.

Die Validierung ist mir im aktuellen Stadium noch nicht weiter wichtg, es geht mir hauptsächlich um das Finden, Bewerten und Beschreiben der Anforderungen (also die Analyse) bezüglich ihrer Wichtigkeit für den Kunden (produzierendes Unternehmen). Es ist mir also wichtig begründen zu können, warum ich mich für xyz entschieden habe.

Ich sitze in einmer Beratungsunternehmen, dass heißt, mein späterer Job soll das Implementieren der Instandhaltungs-SW beim Kunden sein. Entwicklungsgespräche laufen derzeit NOCH NICHT.

Meine Frage: Ich habe knapp 30 umfangreiche Anforderungen zusammengetragen. Ich würde es eher als Anforderungspakete denn als einzelen Anforderungen bezeichnen wollen. Laut Fachliteratur soll jede Anforderung mit ein paar wenigen Sätzen (idealerweise sogar nur mit einem)beschrieben werden. Ich bewerte aber noch die Anforderungen (Kano und Nutzwertanalyse) und müsste das ausführlicher beschreiben.

Meine Ideen:

Ich rechne pro Anforderungsbeschreibung mit 1-2 Seiten, wenn nicht sogar mehr. Ich bezweifle auch, dass ich alle Anforderungen mit in die Thesis nehmen kann weil es einfach zu viel wird. Die detaillierte Anforderungsbeschreibung soll so "umfangreich" werden, damit mein Prof auch ja nachvollziehen kann, warum ich die Anforderung xyz unbedingt im SW-Tool integriert haben möchte, wie sie ausgeführt werden soll und welches Ziel sie verfolgt. Es geht also primär um das Finden von Anforderungen für das Lastenheft.

Geht das für euch (die, die hoffentlich mehr Erfahrung haben als ich^^) als Lösungsmöglichkeit in Ordnung? Die Begründnung für die jeweilige Anforderung basiert quasi auf meinen eigenen Vorstellungen und den Erkenntnissen aus der Fachliteratur.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »