Studium Informatik vs. Bioinformatik

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Metropolis Studium Informatik vs. Bioinformatik

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe.
ich habe mich dazu entschlossen Informatik zu studieren. Diese Wissenschaft hat mich schon in der Schule fasziniert und ich habe auch in ein paar Informatik-/Mathevorlesungen an der Uni reingeschnuppert.

Ich bin mir nun aber unsicher, ob ich Informatik studieren soll, oder eines der Bindestrich-Fächer (Wirtschaftsinf., Bioinf., Medieninf., usw). Die Bioinformatik hört sich sehr interessant an.
Ich würde jetzt aber gerne eure Meinung dazu hören, ob ein solches Fach Sinn macht oder ob man besser die (Kern-)informatik vorziehen sollte.

Vor allem: Wie sind die Berufsaussichten für Bioinformatiker, bzw wie stehen die Chancen gegenüber eines normalen Informatikers?


ganz liebe Grüße
M
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Hallo Metropolis,

das ist eine schwierige Frage. Ich habe leider keinen direkten Vergleich der beiden Fächer, aber im allgemeinen bin ich bei den Bindestrich-Fächern skeptisch. Es kommt zwar immer drauf an was Du daraus machst, aber irgendwie habe ich meist den Eindruck, dass es nichts Halbes und nichts Ganzes ist...
Ich persönlich würde eher Inf studieren und mich dann entsprechend vertiefen. Entweder ich möchte Biologe sein und mein Studium so orientlieren, dass ich mein Wissen in der Informatik vertiefe oder andersherum. Meine persönlichen Erfahrungen mit Bindestrich-Studenten sind, dass sie entweder keine richtigen Informatiker sind, aber so tun oder den Weg des geringsten Widerstandes (der Studiengang ist manchmal nicht so hart) gewählt haben und hätten auch das Fach an sich studieren können und manchmal auch sollen. Das ist aber sehr subjektiv und bitte nur als Randinfo zu werten, da ich in diesem Punkt eher voreingenommen bin.

Edit: Ich bitte die Schachtelsätze zu verzeihen.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
ubik

Hallo,

ich würde dir raten erst einmal Informatik zu studieren. Schon danach hat man gute Jobchancen.

Wenn du dich auf etwas spezialisieren willst, zum Beispiel auf Wirtschaft, dann noch Wirtschaftsinformatik oben drauf. Oder halt in deinem Fall Biologieinformatik. Die meisten Kurse kannst du dir dann von dem reinen Informatikstudium anrechnen lassen (z. B. Mathematik, usw...). Es gibt sogar Musikinformatik.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »