Date + 1 (Rechnung) in SQL

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
matt99 Date + 1 (Rechnung) in SQL

Ich möchte gern ein bestimmtes Datum + 1 (sprich einen Tag drauf) rechnen und dieses ausgeben.
Das Datum, welches ich verrechnen will, ist bereits in einer Spalte datum vorhanden, es geht also nicht um den getdate()-Befehl (auf den ich immer wieder durch googlen traf).

Mein Problem: Wenn ich nun folgendes rechne
(datum + 1) as ein_tag_danach
dann wird das Datumsformat zerhauen. Ich erhalte anscheinend einen varchar als Datentyp zurück, will aber das date-Format behalten. Sprich, aus 2016-08-11 wird 20160811 (bzw durch +1 20160812). Mit convert und cast habe ich es leider nciht hinbekommen - jemand eine Idee?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string RE: Date + 1 (Rechnung) in SQL

Ich weiß nicht, wie es im grundlegenden SQL-Standard ist, bzw. ob es dort überhaupt Datums-/Zeit-Operationen gibt.
In MySQL gibt es so Befehle wie DATE_ADD(). Z. B.:
code:
1:
DATE_ADD(datum, INTERVAL 1 DAY);

In anderen Dialekten sollte es etwas ähnliches geben, bei MS SQL lese ich z. B. von einer Funktion DATEADD().

Gruß
Marco
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »