Wie erscheint die Tastatureneingabe auf dem Bildschirm

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
rukituki Wie erscheint die Tastatureneingabe auf dem Bildschirm

Meine Frage:
Hey ich wollte mal fragen wie der weg zwischen der Tastaturen Eingabe und des erscheinen auf dem Bildschirm ist ? bsp.(drücken von g->erscheint auf monitor)

Meine Ideen:
habe ich nicht unglücklich
 
Auf diesen Beitrag antworten »
TheWolf RE: Wie erscheint die Tastatureneingabe auf dem Bildschirm

Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet, also bei Bedarf verbessern:
Der Tastendruck erzeugt ein digitales Signal, dieses wird in ASCII umgewandelt (zB g = 103 in dezimal. In binär wäre dies 0110 0111). Dies wird dann an den Grafik-Chip weiter gesendet, der nun ein Signal an den Chip im Monitor sendet, der ihm erklärt, welche Pixel welche Farbe haben sollen.
Den genauen Weg kann ich dir hier auch nicht sagen, dafür bin ich auf dem Gebiet der Hardware nicht erfahren genug.
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Naja, erst geht die Eingabe weiter ans Betriebssystem. Das gibt sie an das entsprechende Programm (z.B. Texteditor). Das Programm entscheidet dann, dass es den Buchstaben anzeigen möchte, die Information geht auch wider ans Betriebssystem. Erst dann kommt die Grafik ins Spiel.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »