quicksortproblem

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
JROppenheimer quicksortproblem

ich hab ne folge von zahlen [14,20,12,16,4,9,19]

als erster ist das pivot die 14, dann wird umsortiert, dann sieht die folge so aus:

[4,9,12,14,16,20,19]

jetzt wird partitioniert, die 14 war eben pivot, also wird linkst und rechts vom pivot partitioniert:
[4,9,12][14][16,20,19] wenn ich jetzt die linke partition, mit quicksort sortieren lasse, wählt der alg die 4 als pivot. Und hier fängt mein Problem an: die 4 ist das kleinste element der Folge, es wird also nichts getauscht innerhalb der partition, nur die 4 und die 9, weil die beiden Zeiger dann auf der 9 stehen bleiben, und das Element, auf dem beide Zeiger stehen, ja mit dem Pivot getauscht wird, richtig? DAnn wäre die nächste partition, aber falsch!
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias

Für mich ist schon die erste Folge falsch.

Außerdem wird meines Wissens nicht immer mit dem Pivot getauscht, sondern nur, wenn das Element an der "Zeigerkreuzung" kleiner ist als das Pivot.
Auf diesen Beitrag antworten »
JROppenheimer

hab ich beim umsortieren des arrays einen Fehler gemacht? konnte den jetzt auf anhieb nicht erkennen ...

quicksort ist recht neu für mich, verzeih mir also meine dummen fehler. gebe mir mühe, aus ihnen zu lernen smile
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen