IP-Adressen in Unternehmen

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Dephman IP-Adressen in Unternehmen

Hallo liebes Forum,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit dem Fokus auf Geräteidentifikation und möchte dabei auf die IP-Adressierung eingehen. Ich habe schon viel Literatur gelesen, aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Gehen wir von einem Unternehmen mit 200.000 Angestellten aus, sprich 200.000 Rechnern. Beispielsweise besitzt dieses Unternehmen eine C-Class Adresse 134.34.13.x.
Ich weiß, jeder Rechner besitzt seine eigene IP-Adresse - wenn dieser Rechner jedoch aus dem Firmennetz eine Internetseite aufruft, wird dann seine Rechner-IP-Adresse (im HTTP-Header) versendet? Wird die Adresse maskiert und nur das Firmennetz (134.34.13.0) angezeigt? Wird die IP eines Routers verschickt oder liegt sogar noch ein Proxy davor? Ich bin wirklich ratlos und bete um Hilfe.
Ich hatte nämlich mal gehört, dass Unternehmen nur mit 2-3 Adressen nach außen auftreten?

Es ist wahrscheinlich wirklich einfach und eine dumme Frage...aber bitte bitte helft mir unglücklich
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Nach außen ist nur die IP des Routers sichtbar. Der ersetzt bei ausgehenden Nachrichten die Rechner IP durch die eigene und leitet die Antworten dann entsprechend weiter. Siehe SNAT.

Ein Klasse C Netzwerk kann nur 254 Teilnehmer haben.
Auf diesen Beitrag antworten »
Dephman

vielen Dank! das ist genau das, was ich gesucht habe!
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »