zweidimensionale Arrays Hilfe!

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Janine_97 zweidimensionale Arrays Hilfe!

Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Programmieraufgabe, bei der es um zweidimensionale Arrays geht. Den Großteil habe ich schon geschafft, aber an der letzten Funktion bin ich am verzweifeln.

Hier ist die Aufgabe:

Schreiben Sie eine Funktion, die die Summe der Zahlen in allen vier Dreiecken ohne die Diagonalen sowie die Summe der Diagonalen berechnet und anzeigt. Im Beispiel: Summe-Nord=6, Summe-Ost=25, Summe-Süd=28, Summe-West=9, Summe-Haupdiagonale=34, Summe-Nebendiagonale=34

Die Summe der Diagonalen habe ich schon, aber ich schaffe es nicht die Summe der Pole zu machen. Ich versuche gerade eine einfache Matrix zu schreiben in der nur das obere Dreieck angezeigt wir, aber ohne die Diagonalen, aber das bekomme ich nicht hin. Könnte mir da jemand helfen? Ich habe es geschafft, das nur die Reihen bis zur Hälfte der Matrix angegeben werden und das die Zeilen vorne und hinten auch Null sind, aber jetzt muss ja in der zweiten Zeile noch eine Null vorne und hinten dazu damit es auch das Dreieck wird.

Schon einmal vielen Dank!

Meine Ideen:
#include <iostream>
#include <cstdio>

const int MAX = 100; //Maximalgröße

int s; //Size ,Größe
int c=0; //Coulumn ,Spalte
int r=0; //Row ,Zeile
int z=0;
int e;

int main (){ //(Summe) nördliches Dreieck

int matrix[MAX][MAX];

std::cout<<"Wie groß soll die Matrix sein?" <<std::endl;
std::cin>>s;

if (s<=MAX){
for (c=0; c<s/2; c++){
for (r=0; r<s-2; r++){
for(int i=0; i<s; i++){
matrix[c][r+1]=z;
z++;
}
}
}

for(c=0; c<s; c++) { //Zeilen
for(r=0; r<s; r++) { //Spalten
printf("M ", matrix[c][r]);
}
printf("\n");
}
}
}
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »