Orbit Camera/ Computergrafik

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Informatiker101 Orbit Camera/ Computergrafik

Meine Frage:
Guten Morgen ich hätte eine Frage zu der Orbit Camera. Unser Dozent hat uns vor paar Tagen Beispielcodes gezeigt, leider verstehe ich sie nicht. Es wäre super wenn sie mir jemand erklären könnte.

Hier ist der Beispielcode : public void updateViewMatrix(){

cameraPosition = new Vector3f((float)(Math.sin(downAngle) * Math.cos(sideAngle)),
(float)(Math.cos(downAngle)),
(float)( Math.sin(downAngle) * Math.sin(sideAngle)))
.mul(cameraDistance);

view_matrix = new Matrix4f().lookAt(cameraPosition, lookAt, upVector);

Meine Ideen:
also ich verstehe , dass man in dieser Methode in die neue Kameraposition ermittelt mit Hilfe von den beiden Winkeln ( down und side angle) und der CameraDistance
und dann wird die resultierende Kameraposition in Kombination mit dem Vektor des Koordinatenursprungs und der Variablen upVector zur Definition der neuen viewMatrix verwendet .

Leider fällt es mir schwer das im Code selber so zu sehen grob ja, aber nicht im Detail was da genau passiert.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »