Automat mit Flipflop

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
S0sann3 Automat mit Flipflop

Meine Frage:
Hallo,

da meine letzte Aufgabe ein ziemlich wirr war, würde ich einfach ein Beispiel ein wenig durchgehen, dass aus meiner Sicht strukturierter ist.

Ich habe ein wenig Panik vor der Klausur und zur Beruhigung wäre ich für die ein oder andere Antwort überaus dankbar.

Meine Ideen:
Das Zustandsfolgediagramm ist klar.
Die Erstellung der Automatentafel auch.
S.76 ist also vollständig klar.
Auf Seite 77 ist jetzt in der Tabelle eine Sache unklar:

In der Spalte Zustand. Haben wir die drei Zustände:
[latex]z_1[/latex] mit [latex]Q_1^n = 0[/latex] und [latex]Q_2^n = 0[/latex]
[latex]z_3[/latex] mit [latex]Q_1^n = 1[/latex] und [latex]Q_2^n = 1[/latex]

So wie es auf Seite 76 auch aus dem Zustandsfolgediagramm hervorgeht.
Bei [latex]z_2[/latex] ist da nicht ein Fehler? Oder weshalb ist da
[latex]z_2[/latex] mit [latex]Q_1^n = 0[/latex] und [latex]Q_2^n = 1[/latex]
Ich hätte es genau andersrum gewählt nämlich:
[latex]z_2[/latex] mit [latex]Q_1^n = 1[/latex] und [latex]Q_2^n = 0[/latex]
Der Rest ist dann in der Tabelle klar. Die Folgezustände und die Ausgabe ergeben sich dann so wie angegeben.

Könnte ich eine Erklärung der Gleichungen exemplarisch für einen Zustand bekommen? Also wie man aus der Automatentafel die Felder des KV-Diagramms ausfüllt und dann die Parameter der Gleichung bestimmt.

Wofür jedes Feld steht verstehe ich ja, nur wie diese unter Berücksichtigung der Verknüpfung der Elemente und der Werte aus der Automatentafel entstehen nicht wirklich.

Das wäre wirklich großartig, ich schulde demjenigen ein Bier. Ich würde es nämlich echt gerne verstehen unglücklich

Grüße Susanne
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »