Unterschied IP-Header, UDP-Header und TCP-Header

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Markus_123 Unterschied IP-Header, UDP-Header und TCP-Header

Meine Frage:
Hallo smile

Wie der Titel schon sagt bin ich gerade dabei die Unterschiede zwischen IP-Header, UDP-Header und TCP-Header herauszufinden.



Meine Ideen:
Was weiß ich bisher:

IP-Header hat irgendetwas mit Flags zu tun
UDP: ist mehr auf Schnelligkeit anstatt auf Sicherheit ausgelegt
TCP: Punkt-zu-Punkt - Verbindung und auf Sicherheit ausgelegt

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
InformaTiger RE: Unterschied IP-Header, UDP-Header und TCP-Header

Hallo Markus_123,

falls du dich jetzt konkret auf die IP, UDP- und TCP-Pakete beziehst sieht das folgendermaßen aus:
UDP ist ein Protokoll, das auf Streaming ausgelegt ist; schnelle Übertragung spielt eine wesentliche größere Rolle als die Verlässlichkeit, dass auch alle Pakete ankommen. Sobald die Daten beim Empfänger ankommen, ist der Socket am Sender bereits verschwunden (=geschlossen). Ein Beispiel für den Einsatz von UDP, wären Streams oder Video-Übertragung.
TCP hingegen ist der "Counterpart" zu UDP. TCP-Pakete sind damit insgesamt wesentlich größer als UDP-Pakete, haben aber auch den Vorteil, dass sie eine Menge Kontrollflags besitzen anhand denen ermittelt werden kann, welches Paket voranging, welches noch folgt, ob die Daten im Paket korrekt sind oder auf dem Weg durch das Internet beschädigt wurden usw. TCP eignet sich außerdem für persistente Verbindungen, da die Sockets auf beiden Seiten - also sei es am Client als auch am Server - erst geschlossen werden wenn die gesamte Kommunikation beendet wird.
Und IP-Pakete befinden sich noch eine Schicht (im ISO-OSI Modell, mehr dazu hier) unter TCP und UDP Paketen. Auf dieser Schicht erhalten die Pakete erstmals ihren Namen - in den unteren Schichten, also der Sicherungsschicht und Übertragungsschicht werden sie als Ethernet-Frames bezeichnet. Diese Schicht ermöglicht es, dass Pakete an verschiedene Netzwerke mit unterschiedlichen Subnetzmasken zugestellt werden können. Außerdem können in verschiedenen privaten Netzwerken mehrere Rechner die gleiche IP-Adresse haben und somit kann der Adressraum an öffentlichen Adressen gespart werden.

Ich hoffe ich konnte helfen smile

Mit freundlichen Grüßen
InformaTiger
Auf diesen Beitrag antworten »
Markus_123

Hallo InformaTiger,

vielen herzlichen Dank für deine Erklärung, das macht die Sache schon deutlich verständlicher.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »