Verständnisfragen zu Paging/File Allocation Table

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Dosenfutter Verständnisfragen zu Paging/File Allocation Table

Guten Abend,

ich beschäftige mich z.Z. mit dem Paging, Filesystems und FAT.

Zum Verständnis wollte ich Fragen ob meine Lösungsansätze richtig sind:

Gegeben ist ein Computer System mit 32-Bit Adressen und
3-Level-Paging. Wenn a, b und c die Größe der Felder für die
entsprechenden Page-Table Einträge sind und d die Bit Länge des
Offsets, wie viele Seiten kann man damit max. speichern?

Meine Antwort: 2^a * 2^b * 2^c = 2^(a+b+c)
Stutzig macht mich jedoch die Frage, ob ich 2^d auch noch mit reinmultiplizieren muss? Ich denke nicht, da ich mit dem Offset den gesamten Speicher berechnen würde, ich aber nur die Anzahl der Seiten benötige. Oder bin ich komplett am Holzweg?

Dann noch eine Frage zur FAT (Das meiner Meinung nach unrelevante habe ich in Klammern geschrieben, da dies andere Teilaufgaben betraf):

In einer Aufgabe habe ich eine 16GB große Festplatte die mit inodes verwaltet wird (Ein inode speichert die Adressen von 10 Datenblöcken, dazu einen Verweis auf eine indirekte und eine zweifach indirekte Bocktabelle)
Die Blockgröße beträgt 1kB/1024 Bytes (und die Blöcke der Platte werden mit 32 Bit/4 Byte großen Adressen angesprochen)

Frage: Welche Größe hätte eine FAT für diese Festplatte (unter Verwendung der geringstmöglichen Anzahl von Bits für Blocknummern)

Musterlösung: 16GB/1KB = 2^24 Blöcke * 24 Bit(3 Byte) = 48MB

Warum ist meine FAT-Tabelle nicht "nur" 2^24 Bit groß? Woher kommen die 3 Byte die ich dazu multipliziere?

Mit freundlichen Grüßen
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »