Array's

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
annika91 Array's

Hey alle zusammen,

ich wollte mal fragen,ob ihr mir bitte den Unterschied zwischen ein - und mehrdimensionalen Array's erklären könnt?
Ich wäre euch sehr,sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus Wink
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Christian_S86 RE: Array's

Grüße!

Eindimensionale Arrays sind Datentypen mit einem einfachen Index, d.h. z.B.

int liste[100]; // definiert 101 "int"-Felder

Man kann dieses Array wie folgt aufrufen :

liste[0] = 20;
liste[1] = 45; usw.

Mehrdimensionale Arrays haben mehrere Indizes :

int liste2[50][2]; // definiert eine "Tabelle" mit 51 Zeilen und 3 Spalten

Der Aufruf lautet :

liste2[0][0]=100;

Zu beachten ist, daß Arrays in C mit 0 anfangen.... d.h. das erste Feld ist der Index 0.
Mehrdimensionale Arrays kann man gut für statische Tabellen und Matrizen verwenden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

MfG
Auf diesen Beitrag antworten »
Tobias RE: Array's

Zitat:
Original von Christian_S86
int liste[100]; // definiert 101 "int"-Felder

[...]

int liste2[50][2]; // definiert eine "Tabelle" mit 51 Zeilen und 3 Spalten



"int liste[100];" definiert eine Feld mit 100!! Elementen, d.h. man kann mit den gültigen Indizes 0 bis 99 zugreifen.

"int liste2[50][2];" definiert eine "Tabelle" (d.h. zweidimensionales Array) mit 50!! Zeilen und 2!! Spalten.

Beachte also: Bei der Deklaration der Felder gibt man die Anzahlen in den eckigen Klammern an. Bei dem Zugriff auf die Felder bemüht man sich der Indizierung startend bei 0.
Auf diesen Beitrag antworten »
Christian_S86 RE: Array's

Ja ok, sry mein Fehler.... kann schon mal passieren smile Danke für die Verbesserung. MfG
 
Auf diesen Beitrag antworten »
annika91

Ich danke euch recht herzlich,ihr habt mir sehr weitergeholfen ...DANKESCHÖN! Wink
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »