Schaltkreis als RBBD

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Dr.Java Schaltkreis als RBBD

Hi.Gegeben ist dieser Schaltkreis und zwei Funktionen, die den Schaltkreis mehr oder weniger repräsentieren.
Man möchte jetzt daraus ein BBD bilden,also eigentlich ein RBBD ,aber ich brauch erstmal das normale.
Wie würde ich das am besten anstellen ? Eine Tabelle würde sich anbieten, ist aber denk ich etwas arg kompliziert. Was ich mir noch überlegt habe ist (ich habe die Musterlösung) das eigentlich nur b0 variabel ist, a1,b1 etc. sind ja schlicht nur 0 oder 1 Unterscheidungen. Man müsste also eigentlich nur darauf achten was b0 ergibt, sehe ich das richtig?

Danke schonmal und
lg
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Ich habe keine Ahnung, was ein BBD/RBBD sein soll. Willst du das vielleicht erklären?
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr.Java

Ups. Ich meine BDD und RBDD nicht BBD . BDD steht für Binary Decision Diagram . Das dient zur Darstellung von Booleschen Funktionen oder Booleschen Tabellen.

So sieht das beispielweise aus. RBDD steht für Reduced Binary Decision Diagram. Es gibt nämlich häufig isomorphe Knoten die man dann streichen darf. Genau gesagt gibt es auch noch ROBDDs ,also Reduced Ordered Binary Decision Diagrams. Ordered insofern als das man dafür sorgt das Variablen immer in derselben Reihenfolge kommen.
Mein Problem betreffend, es funktioniert tatsächlich für die Funktionen eine Wahrheitstabelle zu erstellen,das ist allerdings äußerst zeitaufwendig. Deshalb frage ich mich ob es nicht ein schnelleres Verfahren gibt.

PS. Der Witz an der Aufgabe,wie ich festgestellt habe ,ist tatsächlich das es reicht entweder g/f spezifisch oder f/gSchaltkreis zu ermitteln. Es geht am Ende darum zu zeigen das die Funktionen und Schaltkreise deckungsgleich sind.

lg
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

Tut mir Leid, da bin ich raus.
Ich verstehe zwar das Bild, wüsste aber keinen einfachen Weg, das zu konstruieren.
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Dr.Java

Ok, trotzdem danke. Also mit den Tabellen klappt es auf jeden Fall ,muss nur noch ein System dafür entwickeln oder irgendeine Regelmäßigkeit.
Ansonsten wären anscheinenden noch ITE-Funktionen (IF THEN ELSE) eine ,anscheinend sogar effizientere Möglichkeit zur Aufstellung,aber da hab ich selbst den Dreh noch nicht raus.
lg
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »