int- und boolean-Wert in eine if-Schleife?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
CarlaMCD int- und boolean-Wert in eine if-Schleife?

Meine Frage:
Hallo, wir haben heute in der Schule die Aufgabe bekommen einen Roboter mithilfe des Pledgealgorithmus aus einem Labyrinth in Greenfoot (ähnlich wie Java) zu führen. Der Zähler, der die Drehungen mitzählt, ist die Variable "orientierung". Als Hilfe haben wir ein Struktogramm bekommen. Der erste Schritt ist hierbei:
Vorne frei und orientierung=0, dann gehe
Jetzt habe ich es versucht zu implementieren, bei mir kommt aber immer der Fehler, dass man einen int-Wert (orientierung) und einen boolschen Wert (vorne Frei) nicht mit && in einer if-Schleife verbinden kann. Hoffe es ist verständlichwas ich meine. Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Meine Ideen:
Das habe ich bisher. Der Fehler wird dann immer unter den &-Zeichen und unter Orientierung angezeigt:
private int orientierung = 0;
public void act()
{ if (vorneFrei() == true && orientierung = 0)

{gehe();}
else
{dreheLinks();
orientierung = orientierung -- ;
}
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

&& orientierung = 0
mach daraus mal ein && orientierung == 0

ach ja:
eine if-Schleife existiert nicht. Es gibt if Abfragen und for/while/do-while Schleifen.
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »