Benötigte Adressbusbreite

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
InfoMax Benötigte Adressbusbreite

Hallo,
kurz gesagt: Ich schreibe morgen eine Infoklausur und habe noch eine kleine Frage auf die ich beim lernen selbst nicht komme.

Diese lautet wie folgt...: Welche Breite muss ein Adressbus haben, um 8KByte Speicher direkt zu adressieren?

Wäre cool wenn mir jemand das erklären könnte smile

Vielen Dank schon mal im Vorraus

MfG Max
 
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

8K = 2^13.
Wenn du byteweise adressierst, brauchst du also 13 Adressbit. Da jedes dieser Bits oder oder 1 sein kann, sind das 2^13 Möglichkeiten, also eine für jedes Byte im Speicher.
Auf diesen Beitrag antworten »
InfoMax 13?

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort?
Entschuldige die dumme Frage, aber wie komme ich auf diese 13?
Auf diesen Beitrag antworten »
eulerscheZahl

8k = 8192.
[latex]\log_2(8192) = 13[/latex]
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen