Getränkeautomat mit Wechselgeld und Abbruch

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
DeadBrain Getränkeautomat mit Wechselgeld und Abbruch

Hey Leute smile ,

ich hab eine Aufgabe bekommen in der ich einen Automaten mit folgenden Eigenschaften als Diagramm darstellen soll:
1. Man kann zu jeder Zeit zwischen Limo und Saft wählen
2. Der Preis beträgt 1Euro und 50Cent also 1,5€
3. Als Geldeingabe sind 2 Euro, 1 Euro und 50 Cent möglich
4. An jeder Stelle kann der Vorgang abgebrochen werden
5. Als Ausgabe sind Geldrückgabe und Getränkeausgabe vorzusehen

Zu zeichnen ist ein Zustandsübergangsdiagramm, außerdem soll man noch eine sinnvolle Erweiterung entwerfen und die möglichen Eingabe in Mengenschreibweise darstrellen.

Meine Fragen wären:
Wie stelle ich den jederzeit möglichen Abbruch dar? Muss dann von jedem Zustand ein Pfeil zurück zum Start gehen?

Bei den Geldeingaben muss ich ja jede Möglichkeit machen oder? Also bspw. erst 50 Cent dann 2Euro sind 2,50 als Zustand und so weiter. Liege ich da richtig?
Die Ausgabe muss dann von jedem Zustand der den Geldbetrag erreicht von 1,50 zum Endzustand gehen?
Und zuletzt noch: Wie stelle ich dar, dass man zu jeder Zeit zwischen Limo und Saft wählen kann?

Ist meine erste Aufgabe dieser Art und bin leider etwas überfordert damit

Danke schonmal smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »