Warum ist Analysis wichtig in der Informatik?

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Garfonso Warum ist Analysis wichtig in der Informatik?

Hi,

ich suche ein paar Informatik-Affine Diskussíonspartner für die Frage, warum Analysis wichtig ist in der Informatik. Die Perspektive ist dabei die einer Schülerin, die sich fragt, warum sie für ein späteres Studium in Informatik / Naturwissenschaften allgemein Kurvendiskussion und Integralrechnung und so weiter lernen muss.

Mit selber sind dazu schon einige Gedanken gekommen, aber mein Informatikstudium ist nun schon ein paar Jahre her und mittlerweile arbeite ich nicht mal mehr in dem Bereich... von daher würde ich mich über zusätzlichen Input von Leuten, die noch "näher dran" sind freuen.

Hier die Anwendungen, die mir bisher eingefallen sind:
- Extremwerte einer Funktion (i.e. Nullstellen der Ableitung) werden bei vielen Formen der Optimierung gesucht (hier fehlt mir allerdings im Moment noch ein griffiges Beispiel)
- Statistik, Fitten von Ausgleichsflächen, den "besten" Messwert aus mehreren bestimmen (hat viel vom vorherigen Punkt)
- Die Rendergleichung (Computergrafik) sind ein paar fiese Integrale
- Fourie Transformation (zumindest für das Verständnis, worum es da geht...)

Irgendwie hab ich das Gefühl da etwas wichtiges übersehen zu haben. Bei der Optimierung komme ich auch nicht so richtig dazu das griffig zu formulieren. Wenn ich an meinen Alltag als Informatiker zurückdenke (Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Robotik, Bildverarbeitung), dann musste ich da schon das ein oder andere mal eine Funktion auch analytisch ableiten und deren Nullstellen suchen. Aber muss man das woanders auch? Oder reicht es normalerweise aus, was so eine Optimierung tut und man schmeißt da "einfach" den richtigen Algorithmus an?

Ich hoffe, jemandem fällt dazu etwas ein und ich bekomme hier ein wenig Feedback.

Viele Dank im Voraus und Grüße,
Garfonso
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »