JAVA Textdatei in einen Binärenbaum einlesen + Key und Nachfolger in ArrayList speichern

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
!pro JAVA Textdatei in einen Binärenbaum einlesen + Key und Nachfolger in ArrayList speichern

Moin Leute,

durch eine Internetrecherche zum Thema, bin ich auf dieses Board aufmerksam geworden. Ich habe auch direkt eine Frage und hoffe hier fündig zu werden smile

Es geht um folgendes. Ich möchte einen Binärensuchbaum aus einer Textdatei mit Worten und Zeichen befüllen. Die Textdatei ist dabei folgendermaßen aufgebaut :

Jeder
mag
Obst
.
Es
ist
nicht
nur
gesund
sondern
es
schmeckt
auch
toll
.
Deshalb
isst
Hans
auch
so
gern
und
viel
davon
.

Per BufferedReader lese ich die Daten Zeile für Zeile ein und füge Sie direkt in meinen Baum ein.
Am Ende möchte ich per Zufall einen zusammengewürfelten Text erzeugen. Die Erzeugung sieht so aus. Jedes "Wort" (Merfachvorkommen soll berücksichtigt werden) hat Nachfolger z,B. "." -> "Es" und "." -> "Deshalb" usw, wir starten das Ganze mit einem Startwort z.B. einem ".".
Der Ablauf ist dann einfach, Startwort -> Nachfolger ausgeben -> davon den Nachfolger ausgeben....usw.

Jetzt ist mein Problem das ich den Baum habe , aber wie wähle ich einen zufälligen Nachfolger aus, es kann ja mehrer geben. Meine Idee , den Baum zu durchlaufen und alle Einträge in einer ArrayList z.B. speichern. Dann könnte man ja direkt wenn der Punkt aufgerufen wird in die Liste gehn und einen zufälligen Eintrag heraussuchen, dann diesen Eintrag wieder als Start nehmen und darauf die Nachfolger zufällig wählen? Oder gibt es eine elegantere Lösung.
Ich möchte einen Binärbaum verwenden und keine java.util nutzen. Also die Methoden selber schreiben...

Habt ihr ein Idee?

PS. Mein Baum wirft eine NullPointerException aus....Habe extra Pseudoknoten eingefügt in Form von Head, Head zeigt links auf null und rechst auf die erste Wurzel. Alle Wurzeln ohne Nachfolger zeigen auf einen NullNode.
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »