CSS-Praktiukum

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
annika91 CSS-Praktiukum

Hallo an Alle,

Ich muss diese Woche eine Homepgae mithilfe von HTML,CSS und JavaScript erstellen,leider hab ich außer von HTML von nichts eine Ahnung.
Ich weiß nciht wo ich anfangen und auhören soll, hab zwar ein Konzept und eine Vorstellung wie es aussehen soll,aber bräuchte bitte ein Wenig Hilfe,weil ich nicht weiß,wie ich mit den Stylesheets usw umgehen soll und wo ich anfangen, soll.

Könnt ihr mir bitte etwas Unterstützung geben?
Ich wäre sehr,sehr dankbar.
Danke im Vorraus,Annika smile
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Hitmandsa

Hey Annika =)

ich habe mich in diesem Forum mal schnell angemeldet damit ich dich auf diese Seite hier verweisen kann.

ich habe mich an einem wochenende durch diese Seite durchgefressen. Und habe so erstmal html gelernt. Allerdings sind CSS und Javascrips sehr einfach verständlich und vorallem bildlich erklärt. =)


ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen =)

LG Andre
Auf diesen Beitrag antworten »
annika91

Ich habe aber noch eine Frage:

Das Skelett meiner Seite ist eine Tabelle, zwecks der gesamten Ausrichtung. Muss bzw wie kann ich das ebenfalls in den stylesheet mit einbinden? Oder muss ich das immer extra machen,weil ich Inhalte auch ändern muss und die nicht gleichbleibend sind.
Auf diesen Beitrag antworten »
donvito

CSS heißt prinzipiell nichts anderes als: Alles aus der HTML-Datei raus, was mit Farben, Formen, Schriften zu tun hat. Das gehört alles in die CSS-Datei (extern ist wirklich besser als in der HTML-Datei eingebunden). In der HTML-Datei stehen nur noch strukturierende Angaben. Das hat den gewaltigen Vorteil, dass man ohne viel Aufwand die Seite einheitlich halten kann und gleichzeitig total flexibel ist und das Desing in Sekundenschnelle vollkommen verändern kann.

Tabellen sind ganz schlecht. Tabellen verwendet man heute nur noch für Daten und nicht mehr zur Strukturierung der Seite. Dazu nimmt man div Tags.

Ich möchte hier mal auf meine HP verweisen, da kannst du dir mal praktisch ansehen wie man CSS verwendet. Du kannst natürlich gern aus der CSS-Seite abschreiben. Ich habe die Seite bewußt ohne Javascript gemacht um mal zu zeigen, was man mit CSS erreicht kann.

Zur Theorie empfehle ich http://de.selfhtml.org/

Speziell zu CSS CSS Fractatulum

P.S. Vielleict kann mal ein Mod dieses Thema verschieben, gehört nicht zu technische Informatik Mit Zunge
 
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »