IEEE 754 single Format

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
flurry_01 IEEE 754 single Format

Meine Frage:
Ich weiß nicht genau wie ich diese Zahl (Z=2^-130 + 2^-133) im IEEE 754 Format darstellen soll.

Meine Ideen:
Die Charakteristik ist 0, sowie das Vorzeichen. Die Mantisse muss also denormalisiert dargestellt werden. Aber wie komme ich auf das Ergebnis?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Hallo!

Der Exponent von normalen Zuständen kann ja bis -126 gehen.
Das höchstwertige Bit der Mantisse steht beim denormalisierten Zustand dann für 2^-127, der nächst kleinere Wert. Das nächste Bit dann für 2^-128 und so weiter.
Welches Bit der Mantisse steht beim denormalisierten Fall denn dann für die 2^-130 und welches für 2^-133? Die beiden musst Du setzen (alle anderen müssen 0 sein)!

Gruß
Marco
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »