Notebook für Techn. Informatik Studium

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
Belereon Notebook für Techn. Informatik Studium

Hallo zusammen,
ich werde ab Oktober technische Informatik studieren und brauche dafür ein "aktuelles Notebook". Die meisten Threads in dieser Richtung sind schon ein paar Jahre alt.
Was muss ein Notebook für technische Informatik können?
Da ich nicht weiss welche Software benutzt wird, habe ich keinen Ansatz für die benötigte Hardware.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

Marcel
 
Auf diesen Beitrag antworten »
as_string

Also, ich weiß nicht, ob das sehr hilfreich ist, weil ich selbst lange nicht mehr studiere und damals Physik studiert habe (allerdings mit Nebenfach Informatik...).
In der techn. Inf. Vorlesung haben wir damals viel mit einem Simulator für Stratix FPGAs gearbeitet. Ich hatte mir damals zufällig einen neuen Rechner gekauft gehabt, der verhältnismäßig leistungsfähig war. Im Vergleich zu anderen konnte ich mit dem Simulator viel flüssiger arbeiten, das hatte mir damals wirklich einiges an Zeit gespart.
Ich habe allerdings keine Ahnung was heutzutags so verwendet wird. Du wirst sicherlich auch Programmieren müssen etc. Also wirst Du wahrscheinlich auch Kompiler verwenden, keine Ahnung. All diese Software sollte i. A. gut parallelisieren können, so dass Du wahrscheinlich große Vorteile aus relativ vielen Prozessorkernen ziehen könntest. Ich würde also darauf achten.

Es kann auch sein, dass man in TI viel mit GPGPU-Programmierung zu tun hat. Da wäre eine dedizierte Grafikeinheit, wahrscheinlich am Besten von nVidia gut. Aber das würde ich mich erst genauer informieren, bevor ich da ne Menge Geld ausgeben würde und nachher lohnt sich das nicht...

Gruß
Marco
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »