Java Programm

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
InformatikJava12 Java Programm

Hallo, ich habe folgenden Javacode gegeben:
Ich soll dieses compilieren und die Fehlermeldungen erklären und warum das auftrat:
Also als erstes fehlt das Semikolon bei




code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
public class Test {
 public static void main(String[] args) { 
int zahl1 = 2;
 int zahl2 = 21; 
int antwort = zahl2 * zahl2
System.out.println("Antwort : " + antwort; } 
}


Also als erstes fehlt das Semikolon bei int antwort = zahl2 * zahl2. Die Begründung für den Fehler ist, dass Java auf eineVariablenzuweisung wartet.
Der 2. Fehler ist das Fehlen der runden Klammer am Ende von antwort. Die Begründung für den Fehler ist, dass Java eine Ausgabe erwartet zwischen 2 runden Klammern
Kann man insgesamt diese Fehler so begründen oder ist das zu schwammig?
 
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Deine Antwort ist ist nicht vollständig. Hast Du mal versucht das Programm zu kompilieren und auszuführen?

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
InformatikJava12

Ja wenn ich die 2 Fehler verbessere, geht das
Ich soll als 2.teil einen Blackbox test machen. Dieser gibt einen Wert von -441 aus. Warum?
Was sehe ich in meinem Code nicht Zunge raus
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Schau dir Zeile 5 mal genau an und poste auch mal deinen geänderten Quelltext.

Gruß,

Karlito
 
Auf diesen Beitrag antworten »
InformatikJava12

aso großes Grinsen großes Grinsen
Zahl 1 wird nicht verwendet:
Neuer code:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
public class Test {
 public static void main(String[] args) {
 int zahl1 = 2;
 int zahl2 = 21;
 int antwort = zahl1 * zahl2;
 System.out.println("Antwort : " + antwort);
 } 
}
Auf diesen Beitrag antworten »
InformatikJava12

Deshalb kommt bei dem BlackBox Test 441 raussmile

Wie kann ich das ordentlich begründen, was Java erwartet bei Aufgabe 1. Also das fehlende Semikolon und die runde Klammer?
Auf diesen Beitrag antworten »
InformatikJava12

Kann mir jmd bei der Beantwortung helfen?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Zeile 5: Java erwartet ein Semikolon als Abschluss eines Statements
Zeile 6: Java erwartet eine schließende Klammer am Ende der Argumente, die an eine Funktion übergeben werden vor dem Semikolon

So würde ich es machen. Je nach dem, wie pingelig man sein will, könnte man noch weiter in die Tiefe gehen.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
InformatikJava12

Vielen Dank. Daumen hoch smile
Trotzdem, wenn du es schon ansprichst, wie würdest du es formulieren, wenn man tiefer in die Materie einsteigt?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Man müsste schauen, welche Sprachmittel wirklich erwartet werden. Schaut man sich die Grammatik von Java an (eine Formale beschreibung der Sprache), dann kann man noch genauer darauf eingehen, was erwartet wird. Bei Zeile 5 z.B. könnte außer einem Semikolon noch eine Operation wie z.B. +-*/ erwartet werden.
In Zeile 6 vor der Schließenden Klammer könnte auch noch eine Liste mit weiteren Argumenten folgen.

Dafür gibt es sicher auch noch passenden Teile der Grammatik die ich nicht parat habe, da ich mir die Spezifikation von Java nicht angeschaut habe.

Schau mal hier:
https://docs.oracle.com/javase/specs/

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
InformatikJava12

Vielen Danke Daumen hoch

Nochmal zum 2. Teil
Wenn ich vom urprünglichen nur Syntax verbesserten Code aussgehe:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
public class Test { 
public static void main(String[] args) { 
int zahl1 = 2;
 int zahl2 = 21;
 int antwort = zahl2 * zahl2;
 System.out.println("Antwort : " + antwort); } }


Die Aufgabe lautet dazu:
Es gibt einen sogenannten Blackbox-Test, d.h. das Programm wird ausgeführt und die tatsächliche Ausgabe mit der erwarteten Ausgabe verglichen. Führen Sie den Test aus.
Begründen Sie, warum der Test fehl schlägt.
Meine Begründung:
Der Test schlägt fehl, da laut dem Programmcode zahl 2*zahl2=441 gerechnet wird. Es wird jedoch erwartet, dass man das Produkt von zahl1 * zahl2=42 erhält. D.h im Programmcode wurde nur die Variablen Zahl 1 und 2 initialisiert, jedoch mit zahl1 weiter nichts gemacht.
Ist das so ok?
Auf diesen Beitrag antworten »
Karlito

Aus meiner Sicht ja.

Gruß,

Karlito
Auf diesen Beitrag antworten »
InformatikJava12

Danke für deine Hilfe smile Daumen hoch Wink
 
Neue Frage »
Antworten »


Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »